Was macht man bei einem Kamin, wenn man die Luftzufuhr verringert?

4 Antworten

Wenn mehr Luft, also mehr Sauerstoff, in den Kamin gelangt, brennt es stärker. Das wirst du brauchen, wenn du den Kamin anfeuerst, sonst kann es passieren, dass er nicht richtig brennt. Wenn der Kamininhalt brennt, dann kannst du die Luftzufuhr verringern, so verhinderst du, dass es zu schnell abbrennt. Das Feuer wird dann nicht mehr so schnell ausgehen, da duch die aufsteigende Hitze automatisch ein stärkerer Luftzug entsteht und immer wieder Sauerstoff nachgesaugt wird. Wenn du es schnell warm haben möchtest oder möchtest, dass das Feuer nicht lange brennt, kannst du auch die Luftzufuhr aufdrehen.

Die Sauerstoffzufuhr zur Flamme.Mehr=grössere Flammen,klein=kleinere.

Beim Heizen mit Holz folgendes beachten: Kein behandeltes Holz verbrennen! Holz sollte mindestens 2 Jahre gelagert sein und eine Restfeuchte von ca. 30% haben. Holz ca. 7 -10 cm von der Scheibe, im hinteren Bereich des Brennraumes aufschichten. Am Anfang viel Luft geben und erst wenn starke Glut im Ofen ist, die Luft drosseln. Damit man Spass und immer einen klaren Blick in die Flammen hat, Scheiben vor der Brennsaison mit SUWELIT imprägnieren. Scheibe verrußt dann nicht. Suwelit gibt es bei www.bueromarkt24.de Nr. 4205583.

die verbrennung.

viel luft, viel feuer und umgekehrt