Frage von besteantwort77, 22

Kamin mit externer Luftzufuhr kaufen aber ohne externe Luftzufuhr nutzen. Ist das erlaubt?

Ich will einen Kamin mit externer Luftzufuhr kaufen aber ohne externe Luftzufuhr nutzen, weil es in dem Altbau sehr aufwendig ist, das Luftrohr zu verlegen. Ist das überhaupt erlaubt? Wird es von dem Schornsteinfeger abgenommen? Oder ist die externe Luftzufuhr bei solchen Kaminen eine Pflich? Welche Normen regeln das?

Antwort
von peterobm, 8

viele Öfen haben einen Stutzen montiert, der kann, muss aber nicht genutzt werden. Wird abgenommen; meist aber in Verbindung mit einem Fensterkontaktschalter

Plicht nur bei dezentraler Lüftungsanlagen - die Öfen müssen nach DIBT geprüft sein.

auch normale Öfen können genommen werden, dann muss aber eine Druckdiffenrenzregler eingebaut werden; diese schaltet die Lüftung unter einem bestimmten Druck ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten