Kameras in WG installieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ist übertrieben/ keine Kameras installieren 93%
ist normal / Kameras besser installieren 7%

10 Antworten

ist übertrieben/ keine Kameras installieren

Wenn noch nix weggekommen ist, gibts kein Grund einfach mal aus Annahme Kameras zu installieren. Warum? Wenn jemand was klauen will, wirft er einfach aus nem toten Winkel ein Handtuch über die Kamera, fertig.

Und mal so am Rande, müssen Leute aufgrund der DSGVO darüber informiert werden, und zwar jeder, sogar wenn jemand nur zu Besuch kommt.

ist übertrieben/ keine Kameras installieren

Von China gelernt oder woher? 😅 Zudem das auch rechtlich ziemlich fragwürdig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

earlybird24
Fragesteller

Wenn es aber im Vertrag steht?!

ist übertrieben/ keine Kameras installieren

Das ist absolut übertrieben. Eine Kamera welche zum Eingang zeigt wäre allerdings vollkommen legitim. Dann bestenfalls aber ohne Tonaufnahme und mit einer externen Speicherung. Also nicht bloß auf SD Karte.
Dies wäre dann so zu begründen, dass man sich vor Einbrechern schützen will und könnte dann das Beweismaterial nach einem solchem Vorfall auswerten.

ist übertrieben/ keine Kameras installieren

Das ist nicht nur übertrieben, sondern auch illegal, sofern nicht alle Mitbewohner zustimmen.

Eine mietvertragliche Vereinbarung wäre hierzu auch nicht ausreichend. Hier bedarf es einer separaten individuellen Vereinbarung.

Was sollen die Kameras überhaupt bringen?

das dürfte rechtlich unzulässig sein ...

in so einer WG würde ich auch nicht wohnen wollen