Kam Alexander der Große aus Nordmazedonien?

3 Antworten

Wo Alexander geboren wurde, ist meines Wissens nicht bekannt. Vermutlich in der damaligen mazedonischen Hauptstadt Pella, die heute in Griechenland liegt. Auch die anderen größeren mazedonischen Städte Methone und Vergina, die als mögliche Geburtsorte in Frage kämen, liegen heute in Griechenland.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Mazedonien , Alexander der Große)  - (Geschichte, Mazedonien , Alexander der Große)

Nordmazedonien gab es damals nicht. Du kannst antike Landschaften nicht mit politischen Staaten von heute gleichsetzen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

dann halt Nordmakedonien, aber so verstehst du es weniger. Gemeint ist: die Umrisse des heutigen Nordmazedonien so auf die Karte des antiken Makedonien projizieren, dass dann Alexander im projizierten Teil geboren wurde.

Nein! Er wurde in Pella geboren, in Südmazedonien, das ist heute Griechenland und liegt oberhalb des Golfes Thessaloniki.