Gegründete Städte von Alexander der Große?

2 Antworten

Die Aufforderung zum Zählen könnte sich auf eine Landkarte und einen Informationstext beziehen.

Die Anzahl der Städte, die König Alexander III. (»der Große«) von Makedonien gegründet hat, ist nicht sicher bekannt. Nach Plutarch, Peri tes Alexandrou tyches e aretes (Περὶ τῆς Ἀλεξάνδρου τύχης ἢ ἀρετῆς; Über Alexanders Glück oder Tüchtigkeit; lateinischer Titel: De Alexandri magni fortuna aut virtute) 1, 5 (Ethika [Ἠθικά]/Moralia/Schriften zur Ethik 328 e) hat Alexander über 70 Städte im Gebiet von »Barbarenvölkern« gegründet. Diese Zahl ist nach Einschätzung der modernen Forschung eine Übertreibung. Neben echten griechischen Städten hat es Orte mit Garnisonstruppen und kleine, nur vorübergehend besiedelte Militärsiedlungen gegeben. Außerdem sind in den Auflistungen anscheinend auch Umbenennungen und Umsiedlungen enthalten.

Alexander (griechisch: Ἀλέξανδρος [Alexandros]; lateinisch: Alexander) hat von ihm neu gegründete Städte meistens nach seinem Namen benannt, also vor allem Alexandria (griechisch: Ἀλεξάνδρεια [Alexandreia]; lateinisch: Alexandria). Die berühmteste Gründung ist die des heutigen Alexandria in Ägypten.

Eine genaue Lokalisierung ist nicht immer möglich.

Zum Teil sind aufgelistete Städtegründungen tatsächlich erst von Nachfolgern Alexanders, vor allem den sogenannten Diadochen durchgeführt worden.

Bei antiken und gegenwärtigen Namen ist oft eine Transliteration (buchstabengetreue Wiedergabe von Wörtern einer Schrift in einer anderen Schrift) nötig und deshalb gibt es Abweichungen in der Schreibweise.

Städtegründungen Alexanders (ohne Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf alle eventuelle Gründungen):

  • 340 v. Chr. Alexandropolis (griechisch: Ἀλεξανδρόπολις) am Mittellauf des Flusses Strymon (in der Gegenwart Struma genannt), Alexander hatte als Regent (sein Vater König Philipp II. war zu einem Kriegszug gegen Byzantion aufgebrochen) den thrakischen Stamm der Maider (Μαῖδοι [Maidoi]) besiegt, ihre Stadt erobert, sie vertrieben und eine gemischte Bevölkerung angesiedelt (Plutarch, Alexander 9, 1); in der Gegenwart südwestliches Bulgarien, vielleicht in der Gegend von Sandanski
  • vielleicht 334 v. Chr. Alexandreia Troas (griechisch: Ἀλεξάνδρεια ἡ Τρωάς), vielleicht auch erst von einem Nachfolger gegründet; in der Gegenwart nahe bei Dalyan, in der Türkei
  • vielleicht 333 v. Chr. Alexandreia am Latmos (griechisch: Ἀλεξάνδρεια πρὸς τῷ Λάτμῳ), wahrscheinlich aber erst von einem Nachfolger gegründet; vielleicht in der Gegenwart Alinda, in der Türkei
  • 333 v. Chr. Alexandreia am Issos (griechisch: Ἀλεξάνδρεια κατ᾽ Ἴσσον); in der Gegenwart İskenderun, in der Türkei
  • 332/331 v. Chr. Alexandreia in Ägypten, am Mittelmeer und dem westlichen Nildelta; in der Gegenwart Alexandria, in Ägypten
  • 330 v. Chr. Alexandreia in Areia (griechisch: Ἀλεξάνδρεια ἡ ἐν Ἀρείοις/Ἀλεξάνδρεια Ἀρείων); in der Gegenwart Herat, in Afghanistan
  • 330/329 v. Chr. Alexandreia in Arachosien (griechisch: Ἀλεξάνδρεια Ἀραχωσίας); in der Gegenwart Kandahar, in Afghanistan
  • 329 v. Chr. Alexandreia am Kaukasos (griechisch: Ἀλεξάνδρεια ἡ πρὸς τῷ Καυκάσῳ); in der Gegenwart im Hindukusch, vielleicht in der Gegend bei Bagram/Begram oder bei Tscharikar, in Afghanistan
  • 329 v. Chr. Alexandreia (griechisch: Ἀλεξάνδρεια ἐσχάτη, »äußerstes Alexandreia«) in der Nähe des Flusses Iaxartes (in der Gegenwart Syrdarja genannt); in der Gegenwart Chudschand, in Tadschikistan
  • 328 v. Chr. Alexandreia am Oxos (griechisch: Ἀλεξάνδρεια ἡ ἐπὶ τοῦ Ώξου); in der Gegenwart vielleicht der Ort Ai Khanoum in der Nähe des in der Gegenwart Amudarja genannten Flusses, in Afghanistan
  • 328/327 v. Chr. Alexandreia in der Margiana (griechisch: Ἀλεξάνδρεια ἡ ἐν τῇ Μαργιανῇ); in der Gegenwart der Ort Merw, in der Nähe der Stadt Mary, in Turkmenistan
  • 326 v. Chr. Nikaia (griechisch: Νίκαια; »Siegreiche«) am östlichen Ufer des Flusses Hydaspes (in der Gegenwart Jhelam genannt); in der Gegenwart in der Großlandschaft Punjab/Pandschab
  • 326 v. Chr. Alexandreia Boukephala (griechisch: Ἀλεξάνδρεια Βουκέφαλα) oder Alexandreia Boukephalos (griechisch: Ἀλεξάνδρεια Βουκέφαλος) bzw. Boukephala (griechisch: Βουκέφαλα) oder (griechisch: Bουκεφαλία) am westlichen Ufer des Flusses Hydaspes (in der Gegenwart Jhelam genannt), so zu Ehren seines angeblich in der Schlacht am Hydaspes gestorbenen Pferdes Boukephalas (Βουκεφάλας)/Boukephalos (Βουκεφάλος) genannt; in der Gegenwart in der Großlandschaft Punjab/Pandschab, vielleicht die Stadt Jhelam, in Pakistan
  • 326 v. Chr. Alexandreia am Hyphasis; in der Gegenwart ist der Name des Flusses vielleicht Beas, in Indien
  • 325 v. Chr. Alexandreia am Indus; in der Gegenwart vielleicht der Ort Uch, in Pakistan
  • 325 v. Chr. Alexandreia bei den Oreiten; in der Gegenwart vielleicht Bela, in Pakistan
  • vielleicht 324 v. Chr. Alexandreia in Karmanien (griechisch: Αλεξάνδρεια ή έν Καρμανίᾳ), vielleicht auch erst von Seleukos gegründet; in der Gegenwart irgendwo im Iran
  • 324 v. Chr. Alexandreia in der Sousiana (griechisch: Ἀλεξάνδρεια ἐν Σουσιανῇ); in der Gegenwart im Iran

Gibt es heute nicht mehr "Alexandria" in Ägypten, aber sicher noch mehr.

mubarika08
Fragesteller

Ja, aber kannst du mir die Städte nennen, die er erobert hat und welche Städte es noch gibt und ob sie in einem anderen Namen existieren