Alexander der Große ein Unmensch?

3 Antworten

Was ist ein "Unmensch"?

Alexander war ein Eroberer, der seinen Truppen das Äußerste abverlangt hat. Er hatte nicht genug Regierungszeit, um zu beweisen, ob er mehr als nur ein begabter Militär hätte sein können. Gewiss kann man mit Indizien arbeiten. Für die einen ist er ein vorausschauender Staatsmann, der die Kulturen Griechenlands und Persiens hätte verschmelzen wollen. Für die anderen hatte er den Weg zu einem weltabgehobenen Gottkönig beschritten, der den griechischen Freiheitsvorstellungen nichts (mehr) abgewinnen konnte und wollte.

Natürlich hat Alexander auch Grausamkeiten begangen. Aber welcher Herrscher mit der Machtfülle Alexanders hat das nicht getan?

Kurz: Alexander hat sich durchaus menschlich verhalten, denn er war ein Mensch mit Vorzügen und Schwächen. Was überwog, lässt sich heute nicht mehr sicher bestimmen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Alexander sticht aus seiner Zeit eigentlich nicht als besonders grausam oder unmenschlich hervor. Er war ein Machtmensch, ganz klar. Und er war auch zu gewisser Brutalität fähig. Aber man muss diese Menschen (auch Cäsar, Attila oder andere Herrscher) immer an ihrer jeweiligen Zeit messen. Alexander der Große war aus meiner Sicht kein wirklicher Tyrann. Sein Umgang gegenüber Untergebenen entsprach durchaus den Sitten seiner Zeit.

Man darf auch nicht vergessen, dass er nicht lange genug lebte, um seine Herrschaftstalente voll unter Beweis stellen zu können.

Was heisst in dem Zusammenhang Unmensch?

Alexander war ein Kriegstreiber und Eroberer, für den Gewalt und Terror Mittel waren, um eroberte Gebiete, die sich nicht einfach fügen wollten, zu befrieden.

Aber das war ein typisches, um nicht zu sagen notwendiges Mittel aller Eroberer. Karl der Große, Cäser, Dschingis Khan, man könnte die Liste endlos fortführen, alle haben Verbrechen an der Bevölkerung begangen, um ihre Macht zu festigen.