Welche Nationalität hatte Alexander der große?

5 Antworten

Grundsätzlich war er Makedone. Die Frage ist, wer waren die Makedonen. Das Problem besteht darin, dass die Makedonen nicht so ansässig waren wie die "anderen Griechenstämme". Entsprechend war die Zugehörigkeit auch in der Antike schon umstritten. Manche zählten sie als hellenischen Stamm, andere nicht. Einige bezweifeln heute, dass es überhaupt ein Stamm war und sehen sie als Bevölkerungszusammenschluss angrenzender Völker wie der Thraker und Illyrer. Und es wandelte sich durchaus damals schon, wie man beispielsweise an panhellenischen Spielen erkennen kann: Dort waren nur Griechen zugelassen, und die Makedonen waren dort ab und zu dabei, aber manchmal durften sie eben auch nicht. So wird berichtet. Die Frage war also damals schon stets aktuelle und wurde oft neu verhandelt. Die Makedonen selbst sahen sich wohl größtenteils als Griechen, wobei unterschiedliche Königsdynastien auch verschiedene Vorstellungen hatten.

Man kann bisher keine sichere Antwort geben. Dass er Makedone war, ist mehr als gängigste Theorie, es ist praktisch Fakt. Wer die Makedonen waren, da kommen die Theorien ins Spiel - und da werden die Griechen und die von dir angebrachten Albaner am häufigsten genannt, aber eben auch jede Menge "Kleinvölker", die sich zu den späteren Makedonen zusammengeschlossen haben könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Archäologie und Alte Geschichte, tätig u.a. am DAI

Die damaligen Monarchien haben sehr wenig mit den heutigen Nationalstaaten zu tun.

Unstreitig war Alexander Sohn des makedonischen Königs Phillip. Die Makedonen waren damals nicht Teil der hellenistischen Welt. Sie galten als Barbaren und durften auch nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Mit dem Erfolg von Philipp und Alexander änderte sich das. Die Makedonen wurden so mächtig geworden, dass die Griechen sie als Teil ihrer Welt akzeptieren mussten.

Die Menschen, die heute auf dem Territorium des alten Griechenlands, in Makedonien oder Kleinasien leben haben nur sehr bedingt etwas mit den historischen Nationen von vor mehr als 2.000 Jahren zu tun. Genausowenig haben wir etwas mit den Germanen zu Caesars Zeiten zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Er war Makedone (Grieche). Weil die Quellen der altertümlichen Geschichtswissenschaft oft beschädigt, unvollständig und sehr gering sind, kann man sich aber nie sicher sein ;)

HeinrichLuff  12.05.2021, 21:30

Deine Festlegung darauf, dass eine Makedone ein Grieche sei, spricht dafür, dass du Grieche bist?

Oder habe ich da falsch kombiniert?

Frage98701  12.05.2021, 23:05
@HeinrichLuff

Habe das behauptet, da es der aktuelle Stand der Geschichtswissenschaften ist. Aus meinem zweiten Satz kannst du herauslesen, dass man sich uneinig In der Antiken Forschung ist. Natürlich interpretiert jeder, der sich mit den Quellen befasst, Eigenes.

Er stammte aus Makedonien, was eine griechische Provinz war.

Nicht zu verwechseln mit dem heutigen Mazedonien, das sehr stark von Albanern bevölkert ist.

Alexander der Große ist Makedone (Vater und Geburtsort) und Molosser (Mutter). Heute: geboren in Pellas (Griechenland).

Woher ich das weiß:Hobby