Alexander der Große - Frage

2 Antworten

Ich würde nicht das (langweilige) Wichtigste vortragen, sondern 2 bis 3 einzelne Geschichten bringen.

Am Anfang eine Kürzestzusammenfassung der Eroberungen zu einem Weltreich. Nur ganz kurz, maximal 1 Minute.

Dann würde ich als erstes Einzelthema seine Herkunft Makedonien/Mazedonien aus der heutigen Sicht bringen: Griechenland hat eine nördliche Region , die Mazedonien heisst. Jetzt gibt es seit einigen Jahren neu - aus dem alten Jugoslawien herstammend - einen Staat Mazedonien. Griechenland verweigert die Anerkennung des neuen Staates, weil es nicht erlauben will, dass ein Land 'Mazedonien' heisst. Ein Namensstreit. (Hat zwar nichts mit Alexander zu tun, aber was solls?)

Die 2. Geschichte: die Legende um den Gordischen Knoten und der Prophezeiung.

Wenn das noch nicht genügt vielleicht als letztes Thema den Tod des Alexander. Gestorben weil geschwächt durch Kriegsverletzungen und Alkoholkonsum. Und dazu, dass die Medizin der Ärzte von damals wohl ebenfalls schädlich war.

Thats it

Die Frage, wie er an die Macht kam, der Krieg mit den Persern, die Gründung Alexandrias seine Eroberungen und sein früher tot. Möglicherweise noch sein aufbrausender Charakter, der ja seinem besten Freund das Leben gekostet hat.

Jaaa, das wären so die Eckdaten, die ich nehmen würde.

tim181
Fragesteller

Vielen Dank!!