Gruppenreferat-Wie halten wir ein sehr gutes Referat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Hier sind ein paar Tipps für dich:

  • Sprecht laut und deutlich
  • Sprecht nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit dem Körper (Gesten etc....)
  • Blickkontakt abwechselnd zu allen /wenn das nicht geht Punkt an Wand hinten suchen (aber auf keinen Fall auf den Boden gucken!!!)
  • Nicht die ganze Zeit hektisch bewegen (zB mit Bein wackeln, Hände in Hosentaschen rummachen etc....)
  • Gute Übergänge mit passenden sprachlichen Überleitungen
  • Vorher immer wieder vor Familie oä. üben
  • Nicht ablesen sondern frei sprechen
  • Für Blackout Karteikarte mit Stichworten, keinen ganzen Text
  • Einleitung mit Begrüßung und rundes Ende
  • Fachwörter erklären
  • Am Ende für Rückfragen offen sein ( frag vorher Mal jemanden ob er euch eine Frage stellen kann worauf ihr eine Antwort parat habt- dann denkt die Lehrkraft ihr habt euch noch Extrawissen angeeignet ;) )
  • Referat gut aufbauen (zB: Allgemeinwissen zuerst, historische Reihenfolge etc....)
  • Falls Powerpoint dann immer Teil abdecken damit Zuschauer nicht auf einmal mit allem zubombardiert werden und sich immer auf das aktuelle Teilgebiet konzentrieren können
  • Kleine Fehler Überspielen und nicht verunsichern lassen dadurch
  • Am Ende kleines Quiz oder Umfrage um Zuhörer mit einzubeziehen
  • Zur Strukturierung immer wieder Pausen einlegen (auch bei Personenwechsel)
  • Jeder so ca. 3-4 Minuten reden
  • Falls ihr ein Plakat habt: auch das mit einbeziehen
  • Bilder zeigen für mehr Verständnis
  • Entspannt die Sache angehen :-D

Ich hoffe euch helfen welche von meinem Tipps! Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! 🍀🙌🏻🌸

Lg

rxmeysa58
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps, wir werden die Sachen, die du hier aufgezählt hast aufjedenfall machen. Danke dir! ☺

Ihr solltet euch natürlich inhaltlich gut vorbereiten. Der Inhalt soll Sinn ergeben und manchmal ist es besser Sachen einfach zu erklären als kompliziert, denn die Zuhörer sollen verstehen was ihr Ihnen vermittelt. Wichtig ist natürlich auch eine schöne PowerPoint zum Beispiel, da diese die Präsentation sinnvoll unterstützen kann. Also einfach und verständlich darstellen und die Präsentation miteinbeziehen. Zum Beispiel durch Bilder und Grafiken wenn es zum Thema passt. Ihr solltet zudem alle über alles gut informiert sein. Das wirkt professioneller wenn besonders bei Nachfragen alle antworten können. Und selbstbewusst präsentieren. Es gitb auch verschiedene Methoden um ruhiger zu werden, wie Atemtechniken vor der Präsentation. PS: Tipp kommt immer gut wenn möglich. Mitschüler zum Beispiel durch Umfragen oder anderes einbeziehen.

rxmeysa58
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

  • Natürlich vor Halten des Referats dieses immer und immer wieder LAUT und langsam und ar-ti-ku-liert vorlesen, optimalerweise vor einigen Zuhörern (Familie, Freunde).
  • Nach mehrfachem Übungs-Vorlesen immer weniger auf den Text schauen, d.h. immer mehr dich bemühen, einige Sätze / Passagen halbwegs frei zu sprechen.
  • Wenn es ernst wird: immer wieder den Blick von der Textvorlage wenden.
  • Immer mehr den Blick dem Publikum zuwenden (Wer ist überhaupt deine Zielgruppe ? Klasse, Erwachsene ?).
  • Bei Unsicherheit (Ich will nicht andauernd jemand anstarren !) alternativ einen Punkt im Raum suchen, den du stattdessen hin und wieder fixierst.
  • Immer wieder PAUSEN EINLEGEN - sowohl für dich als auch für die Zuhörer; richtige (!!!) Pausen, nicht nur 5 Sekunden !!
  • Fragen an die Zuhörer: "Habt Ihr das verstanden ?" "Soll ich den letzten Gedanken näher erklären ?" (Macht enormen Eindruck - wirklich !)
  • Falls Vortrag am Pult / Podest: Arme / Hände fixiert lassen, zumindest nicht unruhig durch die Luft fuchteln.
  • Dennoch ist Körpersprache sehr wichtig: keine Salzsäule, bitte !
  • Und nochmals: langsam, klar, artikuliert sprechen ! PAUSEN zwischen einzelnen Gedanken !

Woher ich das weiß ? Ich moderiere alljährlich Archäologie-Kongresse, halte aber auch jeweils bei den Kongressen selbst einen Vortrag vor zwischen 500 und 1000 Zuschauern, -hörern.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rxmeysa58
Fragesteller

Danke für deine Tipps, hast uns sehr geholfen!

Gute Aufteilung und Übergänge, übt es vorher gut und jeder soll seinen Teil dazu beitragen, dann klappt das schon

1. Person - Vorstellung der Gruppe und Personen, Vorstellung des Themas. Bezug zum Thema persönlich oder Unterrichtbedingt.

Präsentation des Inhaltsverzeichnisses. welche Themen werden in welcher Reihenfolge behandelt und worauf werdet ihr eingehen. kurz anschneiden was es mit dem Thema auf sich hat

2. Person - Präsentation des ersten Thema. es sollte ein Grundwissen klären. worum geht es genau was ist das. woher kommt es. etc

3. und 4. Person - Fachliche Erläuterung. Spezielles Wissen und fachgerechte Erklärung und Erläuterung.

1. Person - runder Abschluss. Foskeln. bedanken etc

Fragerunde alle zusammen

rxmeysa58
Fragesteller

Vielen Dank!