Was ist schlimmer bei einem Referat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte alljährlich Vorträge und muss jedes Mal um Zeit-Verlängerung bitten, weil ich inhaltlich unmöglich kürzen kann. Und jedes Mal muss und kann ich irgendwo kürzen, auch wenn ich ALLES SO wichtig finde und KEIN Satz fehlen dürfte..

Also KÜRZE auch du: Wenn eine Vorgabe "15 Minuten" ist und du dieses Limit um ganze ZEHN Minuten überschreitest, dürfte sich DAS sehr negativ auf die Note auswirken !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zeitvorgabe ist Teil der Aufgabenstellung. 10 Minuten zu lang ist zwar besser als 10 Minuten zu kurz, aber erfüllt trotzdem nicht die Aufgabe. Es ist übrigens durchaus wichtig zu lernen, genau eine bestimmte Zeit für sein Referat zu brauchen. Glaube bloß nicht, dass du nach der Schule keine Referate mehr hältst!

Ich würde also Inhalte rauslassen. Nicht ganze Kapitel, sondern an jedem Unterpunkt ein, zwei Details rausnehmen, die für den gesamten Kontext nicht entscheidend sind. Auch soll geübt werden: selektieren, welche Informationen wichtig sind und welche nicht.

Natürlich kannst Du es auf exakt 15 Minuten kürzen. Sonst nicken Deine Klassenkameraden noch weg. Es gehört auch zur Aufgaben, sich auf das wesentliche konzentrieren zu können.

Zu lang ist gar nicht schlecht. Nimmt den Lehrern Zeit von der Uhr und spielt sowohl dir als auch ihnen in die Karten.

ygg369IHN  05.01.2020, 21:08

Quatsch, andere wollen auch dran kommen

Pollacko1999  05.01.2020, 21:09
@ygg369IHN

Stimmt, dann ist es was anderes. Lehrer freuen sich grundsätzlich darüber wenn ihnen Schüler die Arbeit abnehmen und dabei Unterrichtszeit verstreicht, darum die Antwort.

RedPanther  05.01.2020, 21:11
Zu lang ist gar nicht schlecht.

Wie kommst du denn auf das dünne Brett? Solange an der Zeitvorgabe nicht was von "mindestens" steht, ist jede Abweichung von der Zeitvorgabe schlecht. Stell dir mal vor, ein Sprecher bei der Tagesschau würde sich denken "ach komm, 3 min länger wird schon nichts ausmachen"...

RedPanther  05.01.2020, 21:18
@paulklaus

Was heißt DH?

Ich bin deiner Antwort einig. Liest du auch meine?

paulklaus  05.01.2020, 21:20
@RedPanther

DH =Daumen hoch ! - Sorry, deine Antwort kam ja Stunnnnnden ; - ))) nach meiner Antwort !

RedPanther  05.01.2020, 21:21
@Pollacko1999

Okay, dann eben "mach heute mal nen Übungsabend im Sportverein". Oder "stelle der Geschäftsführung deine bisherige Arbeit vor". Auch da gibts ziemlich lange Gesichter, wenn man die Zeitvorgabe nicht erfüllt. Die einen beschweren sich, dass der Abend so lang wird, die anderen fürchten um den Anschlusstermin.

Referate nach Zeitvorgabe zu halten, gehört zur Allgemeinbildung. Jetzt sage mir: Wie soll der Schüler das lernen, wenn im Unterricht nicht auf die Uhr geschaut wird?

Außerdem, wenn der Aufgabensteller meint, die vorgegebene Zeit reicht, dann scheint der Referent zu viel Informationen in seinem Referat zu haben. Eine schöne Gelegenheit, die Selektion von Informationen nach Wichtigkeit zu lernen.

Sorry, aber ich sehe absolut nicht, warum es von Vorteil sein sollte, eine Zeitvorgabe zu missachten.

RedPanther  05.01.2020, 21:22
@paulklaus

Ah ;)

Ja, ich hab zwischendurch noch nen Kommentar in ner anderen Frage beantwortet.

paulklaus  05.01.2020, 21:38
@RedPanther

Jau, ich lese jetzt alles ! Gute Reaktion (Stichwort "Zeitvorgabe") ! Genauso ist es !

paulklaus  05.01.2020, 21:40
@Pollacko1999

Warum ? Es geht nicht um Rechthaberei, sondern schlicht um die Kunst der Pünktlichkeit...

paulklaus  05.01.2020, 21:47
@RedPanther

"Jetzt ist aber mal Ruhe hier !" ; - ))))))))))))))))))

Hätte ich (Ich unterrichtete am Gynasium, bis ich 69 (!) Jahre alt war.) ständig meine Stunden überzogen, hätte ich währenddessen beobachten können, wie Schüler oder ganze Klassen / Kurse einen Scheiterhaufen auf dem Schulhof für mich aufschichteten. Doch durch meine - durchaus nicht übertriebene, eher laxe, aber immerhin vorhandene - Auffassung von Pünktlichkeit blieb ich von der Lynchjustiz verschont !

RedPanther  05.01.2020, 21:49
@paulklaus

Gut erkannt. Lehrer, die ständig überziehen, sind unbeliebt, egal wie nett sie sind.

Hi,

vllt solltest du versuchen überflüssige Wörter zu streichen oder Sätze so zu verändern das sie kürzer werden aber im grunde ist es gar nicht schlimm das dein Referat länger als vorgegeben ist denn vllt bekommst du dadurch ja eine bessere Note.

:)