Kaffee zerstört Darmflora?

7 Antworten

Nein - aber du solltest nicht "viel Kaffee" trinken! Trinke täglich nur 1 bis 2 Tassen.

Es gibt Personen mit Magenproblemen, die den Kaffee gar nicht vertragen. Dann ist es eben so. Der Mensch ist selber dafür verantwortlich, was er in sich hineinfüllt.

Salue

Nicht unbedingt. Kaffee ist bei mir seit 50 Jahren ein Grundnahrungsmittel.

Im Gegenteil, mein Verdauungssystem ist zuverlässig und arbeitet ohne jegliche Mucken.

Ich vermute mal, meine Darmbakterien sind koffeinsüchtig und verwerten Kaffee genüsslich als Abschluss jedes Verdauungsvorganges.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein - aber synthetische Zitronensäure, die Nahrungsmittelzubereitungen zugesetzt wird, tut es. Sie soll konservierend wirken und lähmt dadurch auch lebende Bakterien, Enzyme usw., auf die unser Darm angewiesen ist.

Sowas finde ich schlimm! Kaffee in Maßen, aber nicht in Massen ist völlig ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Luciennadilemma  28.02.2020, 18:06

Worin zum Beispiel ist denn diese Säure enthalten?

Spielwiesen  28.02.2020, 18:23
@Luciennadilemma

Fast überall in Zubereitungen, wo ein Säuerungseffekt gewünscht ist. Meist 'Citronensäure' geschrieben, aber auch mit Z. Sogar in Bio-Ware habe ich es schon gesehen.

Brotaufstriche, eingelegtes Gemüse, usw. - ich mache mir die Mühe und vergleiche Etiketten, also das sehr Kleingedruckte.

Spielwiesen  28.02.2020, 20:45
@Luciennadilemma

Naja, dazu kommen meist noch Omega 6-Fette, die entzündungsfördernd wirken. es ist ein Fass ohne Boden :D

Ich glaub eher nicht. Ich hab n Reizdarmsyndrom. Seitdem ich das behandel hab ich wohl auch wieder eine gute Flora. Hab von Kaffee frueher immer durchfall bekommen . Seit ich gelsectan schlucke ist wieder alles ok. Ich weiß zwar nicht wie, aber es wirkt . Bin von Kaffee begeistert . Da kann ich drei Red Bull trinken . Eine Tasse bei Oma beemt mich weg 🤪