Dürfen Kinder Kaffee trinken? Und stimmt das wirklich wenn Kinder Kaffee trinken, dann werden die immer langsamer wachsen?

7 Antworten

Warum sollen Kinder eigentlich keinen Kaffee trinken?

Es gibt kein generelles Kaffee-Verbot für Kinder. Trinken sollten sie ihn aber besser trotzdem nicht. Im Kaffee enthalten sind die beiden Stoffe Koffein und Kaffeesäure. Koffein wirkt anregend, der Körper kommt bei Erwachsenen in Schwung. Bei Kindern kann das Koffein dazu führen, dass sie unruhig werden, sich schlechter konzentrieren können und schnell gereizt sind. Dazu kann die Kaffeesäure den Magen angreifen. Deswegen sollten Kinder auch auf Kaffee verzichten, der ohne Koffein gemacht ist. Dort ist Kaffeesäure nämlich auch enthalten.

Ein Schluck schadet nicht!

Wenn ein Kind unbedingt wissen will, wie Kaffee schmeckt, dann schadet ein Schluck auch nicht. Meistens ist es so, dass Kinder Kaffee nicht mögen, weil er bitter schmeckt – mal abgesehen von extrem milden Sorten

https://de.happycoffee.org/blogs/kaffeespezialitaeten/kaffee-alternativen-fuer-kinder

Ich habe mit 13 angefangen Kaffee zu trinken und hatte keine Probleme mit dem Wachstum und bin auch schnell gewachsen.

Bin heute 19 und bin 178 cm groß (weiblich)

Kinder sollten keinen Kaffee trinken da das Koffein nicht gut für die Kinder ist. An sich ist Kaffee auf Dauer auch nicht gesund.

Hallo, ich bin zwar etwas spät dran, aber trotzdem:

Ich bin fast 13

Trinke seitdem ist 10 bin regelmäßig Kaffee ( schwarzen Espresso, 1-4 Tassen am Tag )

bin gesund

und fast 1,90 Meter (männlich)

ja, sie dürfen Kuhmilch trinken, warum Kaffee nicht?