Man spricht von einer Kaffeetasse, wenn man aus einer Tasse Kaffee trinken kann, stimmt?

5 Antworten

Ja, das stimmt, aber man kann natürlich auch andere Getränke aus der Kaffeetasse zu sich nehmen.

man spricht von einer Kaffeetasse, wenn man aus einer Tasse Kaffee trinken kann

Möchtest du nur wissen, ob diese Aussage basierend auf dem Bild richtig ist?

Wenn dem so ist; ja, die Aussage ist richtig.

Im technischen Sinn ist eine Kaffeetasse ein Trinkgefäß, dass dazu geeignet ist, ein koffeinhaltiges Heißgetränk hineinzugeben und daraus zu trinken. Das kann im Prinzip jedes tassenartige Gefäß sein, deswegen schränkt man das begrifflich darauf ein, dass diese Tasse in aller Regel dafür benutzt wird, Kaffee daraus zu trinken.

Es gibt nämlich auch Tassen, die von Form und Aufbau eher dazu dienen, hochwertigen oder exotisch Teee zu genießen. Ein passionierter Teetrinker würde Sturm laufen, wenn sich jemand erdreistet, da schnöden Filterkaffee hineinzugießen.

Es gibt eine Menge Porzellangefäße, denen es volkommen egal ist, ob man da Filterkaffeebrühe oder heißes Wasser mit Teebeutel da rein gießt. Die stehen in jedem Küchenschrank und in jedem Büro. Im Büro stehen da auch so lustige Dinge drauf wie "Boss", "beste Mama der Welt" oder "sprich mich nicht an, bevor diese Tasse leer ist!"

Die Welt ist leider nicht mehr so einfach wie früher, deswegen gibt es natürlich auch Cappuccino-, Mokka-, Espresso- und dergleichen Tassen, während man dünnen und verschäumten Milchkaffee als Latte Macchiato bezeichnet und aus Gläsern trinkt.

Aber das alles nur nebenbei.

Natürlich hast du Recht!

Sofern aus dieser Tasse nur Kaffee getrunken wird, kann die Tasse auch als Kaffeetasse bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Theoretisch ja. Praktisch kann ich aber aus einer Kaffeetasse alles trinken.