Kaffee warm halten, trinken oder nicht trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich eine heiße, volle Tasse Kaffee habe und diese möglichst lange warm halten will, ist es dann kontraproduktiv wenn ich die Hälfte austrinke?

Ja ist es. Der Wärmeverlust ist in etwa proportional zur Oberfläche. Der Wärmegehalt ist proportional zum Volumen.

+Das Volumen wird halbiert, nicht aber die Oberfläche, die wird weniger verringert. Nur die Seitenfläche wird halbiert, Bodenfläche und Oberfläche bleiben gleich.

Tipp: Um Tendenzen abzuschätzen hilft es häufig, den Vorgang bis ins Extrem weiterzudenken. Hier ginge das so, dass du die Tasse nicht nur zur Hälfte leerst, sondern bis auf eine kleine Restmenge, sodass der Boden gerade noch so eben bedeckt ist. Dann überlegst du dir, ob diese Neige noch lange warm bleibt oder besonders schnell auskühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

die Flüssigkeit kühlt hauptsächlich durch Verdampfung von der freien Oberfläche ab, diese bleibt in etwa gleich, damit auch die Wärmeverlustrate. Aber in der halbvollen Tasse ist weniger Wärme drin, die ist also auch früher alle und damit der Kaffee schneller kalt.

Nein, der Kaffe kühlt gleich schnell aus, egal wie viel Kaffee sich in deiner Tasse befindet.

Nein, so verringert du ja die Fläche über die die Wärme entweichen kann. Er würde sich aber in einer Thermoskanne am längsten warm halten.

Ja ist es, weil du die gesamtmenge an warmen Teilchen reduzierst.