Käse nach der Tomatensauce oder zum Schluss auf die Pizza?

8 Antworten

Es sind zwei verschiedene Arten von Pizza. Die "echte" italienische Pizza hat m.W. die Reihenfolge der Zutaten: Tomatensauce, Käse, (wenig) anderer Belag. Auf dieser Pizza ist der Käse relativ "flüssig" und die Beläge relativ cross. Dann gibt es noch die andere Variante: Sauce, Beläge, Käse. Auf dieser Pizza ist der gesamte Belag ziemlich saftig, weil er unter dem Käse gebacken wurde. Das bedeutet aber auch, dass z.B. Champignons nicht wirklich cross werden. Röstaromen bilden sich bei diesen Belägen nicht, nur beim Käse. Die Pizza ist allg. saftiger.

Je nachdem, was für ein Ergebnis man erzielen will, eignen sich beide Varianten. Die "klassische", die man meist im Restaurant bekommt, ist Sauce-Käse-Belag.

Mein Schwager hat ein Hotel mit Restaurant in Genua. Genua ist weit weg von Neapel, wo die Pizza herkommt. Also ist mit Vorsicht zu genießen, was er sagt — zumal es bei ihm keine Pizza gibt:

"Eh! Bin ich denn Pizzeria?"

Er sagt: "Teig, dann Tomate, dann Käse. Käse kann man auch weglassen. Und normale Mozzarella nehmen. Keine Büffelmozzarella. Büffelmozzarella könnt Ihr Österreicher fressen*. Viel zu nass für Pizza."

——

*) Seine Frau (= meine Schwester) und ich sind aus Österrreich. Wenn meinem Schwager etwas gegen den Strich geht, z. B. bei den Kochgebräuchen, schimpft er auf die Österreicher, um seine Frau zu ärgern — auch wenn's die Deutschen waren oder die Italiener selber.

Das ist völlig egal, mach es wie du willst.

ich mach immer boden, tomaten soße, käse, belag, kleine menge an käse

ich bin auch der meinung dass man die käse nach tomatensauce drauf machen sollte aber eigentlich ist es ganz egal.mach einfach wie du es willst.