Kämpfe ich umsonst für besseren Lohn?

Ich habe am 09ten und 12ten Juni jeweils ein Interview in der Schweiz. Bald soll der dritte kommen in Zürich.

Ich kann da mindestens 50% Lohnerhöhung bekommen verglichen zu jetzt.

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

War ein guter Zug, aber rentiert sich nicht 50%
Schlechter Zug und jetzt wirds nicht besser 50%

7 Antworten

Diggie du hast nen Tarifvertrag der für dich gilt, da kannste noch so viel kämpfen. Du bist gefangen in der Tarifbindung.

MihaiBircea
Fragesteller

Ja. Aber ich habe mehr Verantwortung übernommen und mehr Berufserfahrung als zum Anfang.

Und es ist nicht auf lange Sicht absehbar dass ich weiter für 2 arbeiten werde.

Nicht mein tariflicher Leistungsbonus pro Monat bekomme ich nicht.

Deswegen sage ich es noch rentiert

anTTraXX  03.06.2023, 09:52
@MihaiBircea

Nochmal der Hinweis auf deinen TV und etwaige nebenabreden die die "Beförderungen" regeln.

Tarifbindung kann eben nicht nur Segen sein.

PandaMii123  26.01.2024, 15:01
@anTTraXX

Auch bei Tarifbindungen kann man Leistungszulagen aushandeln und eine höre Eingruppierung . Wirklich starr ist es nur im Öffentlichen Dienst, aber nicht in der Privatwirtschaft. Mein Sohn bekam bisher immer mehr bezahlt, als das ,was im Tarifvertrag steht. Mehr geht immer. Weniger als Trarif geht nicht

Den Versuch war es wert. Aber wenn man dreimal gegen Wand rennt und anderswo stehen die Türen weit offen, ist die Entscheidung leicht.

Man kann schon in der Schweiz arbeiten, man muss aber bedenken, dass du dort auch mehr Ausgaben haben wirst. Mieten, Essen, Trinken und andere Sachen sind teuer in der Schweiz, natürlich hängt die Miete auch davon ab, wo man wohnt, wie groß die Wohnung ist usw.

Ein Ex-Kollege arbeitet in der Schweiz, wohnt aber (praktischerweise) in Konstanz, das ist noch in Deutschland. Diese Kombination gilt als recht geschickt.

MihaiBircea
Fragesteller

Als Grenzgänger rechne ich auch

"Erster Versuch Überstunden auszahlen lassen - Nein, und schaue mich kalt an"

Wenn das in Eurem Laden nicht üblich ist, sondern über Freizeitausgleich, dann ist das von Seiten der Firma ok.

"Nein, ich nicht genug skills aufgebaut für Projektmanagement. Er hat mir versucht 1h lang zu erklären."

Und? Bist Du auf die Sachargumente eingegangen? Konntest Du darlegen, in welcher Form Du Deine PM-Fähigkeiten auf- und ausgebaut hast? Oder bist Du nur beleidigt, weil Du nach 2 Jahren Berufserfahrung immer noch keinen Managerposten bekommen hast?

"Lächelte und meine ich würde das fast wöchentlich machen."

Da Du das hier fast stündlich machst, scheinst Du ja Argumenten der Gegenseite einfacht nicht zugänglich zu sein. Zudem arbeitet Ihr ja nach Tarif, da gibt es bestimmte Zyklen. Das weißt Du aber ganz genau.

Insgesamt scheinst Du wirklich den Eindruck eines noch recht nicht besonders berufserfahrenen Mitarbeiters abzugeben, der mehr Zeit in Lohndiskussionen investiert als in die faktische Weiterqualifizierung.

Und dass die Löhne in der Schweiz nichts mit Deiner Qualifikation zu tun haben, sondern mit der allgemeinen Lohn- und Wirtschaftssituation dort, sollte Dir auch klar sein. Du bekämst mehr Gehalt, aber sicher nicht, weil Du so toll qualifiziert und erfahren bist.

Bald soll der dritte kommen in Zürich. Ich kann da mindestens 50% Lohnerhöhung bekommen verglichen zu jetzt.

Bevor du dich von den 50% blenden laesst, guck erst einmal, wie hoch die Miete fuer ein winzig kleines ein Zimmer in Zuerich ist und vergleiche die Lebenshaltungskosten. Vor allem denke daran, dass dich die Krankenversicherung sehr viel kosten wird.

Ich wohne in Norwegen, habe einen Bekannten in der Schweiz und der sagte mir, dass die Schweiz noch um einiges teurer ist als Norwegen. Er jubelte hier ueber das preiswerte Norwegen..... Wenn du nicht mindestens 100% mehr in der Schweiz verdienen kannst als in Deutschland, dann lass es sein, denn dann lohnt sich die Auswanderung nicht - schon gar nicht nach Zuerich.

anTTraXX  03.06.2023, 09:53

Hör auf ihm die Schweiz madig zu machen, sonst geht das mit den ganzen Fragen wieder von vorne los

haugen  03.06.2023, 10:12
@anTTraXX

:-) Oh, ok, dann versuche ich es mal so: Jaaa, 50% mehr Lohn ist eine enorme Lohnsteigerung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Zuerich ist eine wunderschoene Stadt mit hoher Lebensqualitaet.

florestino  03.06.2023, 11:59
@anTTraXX

Und wenn er in die Schweiz geht, dann kommen andere Fragen....