Warum bekommen die Hälfte der Arbeiter kein Weihnachtsgeld?

9 Antworten

Bitte unterscheide doch zwischen Arbeitern und Angestellten.

Arbeiter bekommen LOHN und werden auf Stundenbasis bezahlt.

Angestellte bekommen GEHALT und müssen ein bestimmtes Pensum an Stunden für dieses Gehalt leisten!

... und auf Deine Frage: Weil die Arbeitgeber GEZIZIG sind und keine 13. Gehälter (auch nicht anteilmässig) bezahlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wer was "extra" bekommt, wird das - diese Zugabe also - als selbstverständlich empfinden, womöglich auch, weil sie/er ja was besonderes ist oder eben was ganz besonderes geleistet hat

dazu gehört eben auch das Weihnachtsgeld und eben auch das 13. Monatsgehalt oder - Geld .. idR sind ja Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld zusammen dann ein komplettes Gehalt

natürlich wird von diesen Glückspilzen dann argumentiert, daß für anderen dann - die also diese Glück nicht haben oder hatten - gemeinhin auch als "arme Schweine" bezeichnet, nur ein biß (nach)rechnen müßten, dann kämen die natürlich auch ohne Weihnachtsgeld hin, Klugscheiß* r nennt man sowas -

da gibt es auch einen Spruch: "was man nicht will daß man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu .. "

Weil das nicht heißt, insgesamt weniger Geld zu bekommen.

Ich bekomme auch kein Weihnachtsgeld, weil das im monatlichen Gehalt schon eingerechnet und dadurch höher ist. Meinem Chef ist es egal ob er es in 12, 12,5 oder 13 Gehältern auszahlt, der Gesamtbetrag pro Jahr wird dadurch nicht höher, dann nehme ich es lieber in 12 und habe jeden Monat mehr.

Arbeitgeber sind nicht gezwungen Weihnachtsgeld zu geben, das Pech der Arbeiter, wenn diese sich schlecht behandelt fühlen können sie auch gern den Beruf wechseln.

MataMata748
Fragesteller

Ich würde sagen man hat gesetzlich das Recht auf minimum 35% Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Schnoofy  14.11.2023, 19:24
@MataMata748

Du darfst das entsprechende Gesetz gerne nennen falls du dazu in der Lage bist.

Familiengerd  14.11.2023, 19:28
@MataMata748
Ich würde sagen man hat gesetzlich das Recht auf minimum 35% Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.

Was heißt denn "Ich würde sagen" konkret?? Das ist selbstverständlich Unsinn!

Es gibt nach deutschem Recht keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.

Der Anspruch resultiert aus einzel- oder tarifvertraglichen Vereinbarungen, aus betrieblicher Übung oder anderen möglichen Rechtsgründen.

MentN  30.04.2024, 20:26
@MataMata748

Allein das "ich würde sagen". Da spricht nicht das juristische Fachwissen aus dir. Du hast Recht auf nix außer den Tod :) Spaß beiseite. Weihnachtsgeld ist eine Sondervergütung. Sozusagen ein Danke des AG. Das basiert natürlich auf freiwilliger Basis

Familiengerd  14.11.2023, 19:30
Arbeitgeber sind nicht gezwungen Weihnachtsgeld zu geben

Das ist so undifferenziert falsch. Es gibt lediglich keinen gesetzlichen Zwang, Weihnacht- oder Urlaubsgeld zu zahlen.

Eine Verpflichtung für Arbeitgeber kann sich aber aus einer ganzen Reihe anderer (als direkt gesetzlicher) Rechtsgründe ergeben.

Das ist eine freiwillige Zahlung des AG. In vielen Betrieben wurde es mit der Gewerkschaft in den Tarifverträgen festgelegt. Immerhin sind es ja 42% ohne Tarifvertrag, also eine freiwillige Zahlung. Manche und dabei handelt es sich meist um besser verdienende machen das oft auch über den Arbeitsvertrag bei der Einstellung zu ihren Bedingungen.