Warum bekommen mehr Arbeiter 13ter Monatslohn?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Tarifbindung ist schwach in Deutschland 38%
Andere Meinung 38%
Schweizer Arbeitgeber sind besser 25%

4 Antworten

Andere Meinung

Das kann verschiedene Ursachen haben. Es liegt wohl Warscheinlich daran, dass sich die Marktpreise, also Angebot und Nachfrage, in den Ländern unterscheiden.

https://youtu.be/SFTUDC7irOk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
Mikaru808  08.01.2023, 16:59

Clown-Ideologie.

NeonSchaf  09.01.2023, 15:42
@Mikaru808

... [n] können ebenfalls zu unterschiedlichen Löhnen führen.

Wenn schon bekommt man nicht 'ein 13ter Monatslohn', sondern einen 13. Monatslohn.

Ob man Weihnachts- und Urlaubsgeld separat ausgezahlt bekommt, oder das mit dem monatlichen Gehalt verrechnet wird, macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andyrj99
Fragesteller

Es handelt sich nicht um separat oder aufgeteilt. Es handelt sich rein um die Verfügbarkeit der Auszahlung.

In der Schweiz bundesweit ist es typisch dass Unternehmen freiwillig ein 13ter Monatslohn auszahlen und klar. Jetzt entweder aufgeteilt oder separat als doppeltes Gehalt im November vor Weihnachten. Das sowieso.

Aber in Deutschland bekommen nur 33% zusätzlich neben dem Monatslohn ein extra Lohn ausgezahlt im Sommer oder Winter. Der Rest 67% bekommen entweder gleich viel oder weniger oder nichts.

Der Arbeitsmarkt in der Schweiz bietet in 80% der Fälle eine extra Sonderzahlung für die Mitarbeiter.

Während der Arbeitsmarkt in Deutschland für nur 33% der arbeitende Bevölkerung eine anständige Sonderzahlung anbietet. Der Rest zu 100% hat weniger oder nichts.

Das ist mein Punkt.

ronnyarmin  09.01.2023, 11:26
@andyrj99

Mein Punk ist, dass es keine Rolle spielt, ob man ein zusätzliches 13. oder 14. Monatsgehalt bekommt, oder ob diese Gehälter zu 1/12 jeden Monat mit dem Monatsgehalt ausgezahlt werden.

Hier in ö bekommen wir so gut wie alle Urlaubs und Weihnachtsgeld. Wichtig ist aber eigentlich immer das Jahresgehalt und das ist dadurch auch nicht höher es wird halt nur anders ausbezahlt.

andyrj99
Fragesteller

Bei euch sind 80% der Unternehmen gebunden an des Kollektivvertrag der jeweilige Branche 😁

andyrj99
Fragesteller
@vogerlsalat

Komm nach Deutschland.

42% von 46,29 Millionen Erwerbstätige in Deutschland sind tariflich gezahlt.

Der Rest nicht. Und nicht tariflich bezahlte Arbeitnehmer erhalten für die selbe Tätigkeit 16,5% weniger Gehalt pro Monat...

vogerlsalat  07.01.2023, 20:01
@andyrj99

Dafür sind die Tarife niedriger und über Tarif wird man selten bezahlt. Also 1800 brutto für Handel bei 40 Wochenstunden das sind 1454€ netto, da Urlaubs und Weihnachtsgeld etwas anders versteuert sind ist das 20396€ im Jahr. Viel ist das nicht wenn man bedenkt, dass bei kleinen Wohnungen die Mieten bei 600€ beginnen, ohne Heizung, Strom und Gas.

Andere Meinung

Ich würde nicht so viel auf das 13te oder 14te Monatsgehalt geben.

Wichtig ist dein Jahresgehalt, dabei ist komplett egal ob du das auf 12 Monate gleichmäßig verteilt oder in einem bzw. zwei Monaten mehr bekommst.

Jemand der 4.000 Brutto pro Monat verdient und ein 13tes und 14tes Monatsgehalt hat, hat ein Jahresgehalt von 56.000 EUR.

Jemand der 5.000 Brutto pro Monat verdient ohne Sonderzahlungen hat ein Jahresgehalt von 60.000 EUR. Ist der jetzt schlechter dran nur weil er kein 13tes oder 14tes Monatsgehalt bekommt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management
andyrj99
Fragesteller

Der der 60k im Jahr verdient.

Bekommt noch die 2 Sonderzahlungen und Zack hat er auch mehr pro Jahr 😂

Zatarong  07.01.2023, 18:24
@andyrj99

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Deine Arbeitskraft muss dem Unternehmen das Jahresgehalt wert sein. Dabei ist es vollkommen egal wie dein Jahresgehalt aufgeteilt ist. Bist du dem Unternehmen 60k Wert, bekommst du 60k, wenn nicht, dann nicht. Völlig egal ob in 12, 13 oder 14 Gehältern.

andyrj99
Fragesteller
@Zatarong

Ich sage dir was...

Die Tarifbindung in Deutschland ist sowas von schwach, dass die meisten kaum etwas bekommen ans Sonderzahlungen.

Das ist das Problem.

Zatarong  07.01.2023, 18:30
@andyrj99

Wozu brauche ich eine Sonderzahlung wenn mein Grundgehalt schon höher ist als das der anderen mit Sonderzahlung?

Die Leute die am Meisten in den tariflichen Unternehmen verdienen, sind die ohne Tarifbindung, nämlich die Führungskräfte. Die bekommen dann vielleicht kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld, aber haben ein Grundgehalt von > 10.000€ pro Monat. Ist mir lieber als 4.500€ Grundgehalt plus Sonderzahlungen.

Rotfuchs716  08.01.2023, 17:05

Die zusätzlichen Monatsgehälter sind eine wichtige Säule zur privaten Vermögensbildung.

Zatarong  08.01.2023, 17:17
@Rotfuchs716

Leute, das sind keine zusätzlichen Monatsgehälter, das wird nur so angepriesen. Dafür ist dann einfach das Grundgehalt niedriger als wenn ihr nur 12 Gehälter hättet.

Rotfuchs716  08.01.2023, 17:38
@Zatarong

in der Praxis ist das eher nicht so. Ich war in einer Firma wo es keinerlei Sonderleistungen gab und das Gehalt war trotzdem unterdurchschnittlich!