Kann ich eine sichere Rente im Ausland aufbauen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja wieso nicht 70%
Deutschland noch Möglichkeiten für Jugendliche 20%
Andere Meinung 10%

3 Antworten

Ja wieso nicht

Du erwirbst den Rentenanspruch in dem Land, in dem du arbeitest. Es können auch mehrere Länder sein, in denen du Ansprüche erwirbst.

Aber in jedem Fall würde ich mich nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen. Du solltest auf jeden Fall zusätzlich vorsorgen, um im Alter deinen Lebensstandard halten zu können.

Verlass dich nicht auf gesetzliche Renten, sondern investiere Privat. Ist effizienter und wenn du das möchtest landest du auch bei deinen 6k - 10k /mon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andyrj99
Fragesteller

Ich dachte du bist offline 😂

Andere Meinung

Ich würde auch in Luxemburg arbeiten wollen, aber dann auch dort wohnen soweit möglich. Wenn du Grenzgänger bist unterliegst du eventuell weiter dem deutschem Fiskus und zahlst mehr Steuer als in Luxemburg; dies wäre unbedingt vor Arbeitsantritt zu klären.