Wie würde mein Leben als Rentner aussehen?

10 Antworten

Das weiss keiner weil das Geldsystem seit 15 Jahren im A**** ist und nur noch am Leben erhalten wird. Noch viel länger ist das Rentensystem im Eimer. Das Bildungssystem sowieso und in den letzten Jahren wurde noch offensichtlich, dass das politische System jegliches Vertrauen verspielt hat und das Gesundheitssystem sowieso. Die Wirtschaft wird gerade auch fröhlich gegen die Wand gefahren. Also wo wir in 10-15 Jahren stehen weiß niemand. Was früher mal gegolten hat gilt heute allerdings nicht mehr. Ansonsten wäre der Kollaps bereits eingetreten. Dazu kommt der verstärkte Einzug von KI und Robotik in fast jeden Bereich der Arbeitswelt in den nächsten Jahren mit Konsequenzen worüber auch nur spekuliert werden kann. Wenn die CBDCs mal eingeführt sind wird man hier mehr Klarheit haben denke ich.

Wenn das alles denn auch so klappen sollte und dein Leben in sehr geraden Bahnen läuft, solltest du mit deiner Rente auch gut leben können.
Aber wer weiß das jetzt schon. Es sind noch 45 Jahre mindestens.

Du hast weder Wohnung noch Haus noch Familie noch 45 Jahre in die Versicherung einbezahlt noch die ganze Zeit entsprechende Arbeit gehabt noch steht es auch überhaupt fest ob es in 45 Jahren noch Rente gibt noch ist bisher eindeutig klar ob in 45 Jahren noch Menschen auf der Welt leben können.

Aber wenn wir über diese Unsicherheiten hinwegsehen bist du mal auf einem guten Weg.

Mach dir nicht so ferne Gedanken.
Genieß mal lieber das jetzt und freu dich darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles "angenommen"

Morgen fährt dich ein Auto an, der Fahrer wird nie gefunden und du erleidest einen irreparablen Hirnschaden und bist die nächsten 50 Jahre ein sabberndes Etwas in einem Pflegeheim..

So sieht dann deine Rente aus.

Oder Wachkoma - alles mitkriegen, nichts machen können - bis jemand den Stecker zieht..

Du solltest nicht so weit denken, wer weis wie lange du arbeiten musst bis du überhaupt Rente bekommst..

geheim007b  17.01.2023, 08:50

oder morgen löscht ein Asteroid die Menschheit aus. Warum überhaupt noch länger als eine Woche planen.

Mmh meine Kristallkugel sagt dir ist dein Audi Coupé mit 55 als du in der Midlifecrisis gesteckt hast über das Bein gerollt.

du hast all dein erstürmtes gebraucht für deine Rehabilitation und deine Frau ist mit einen Mann abgehauen der sie liebt und nicht beim Sex mit ner anderen von seinem eigenen Auto überrollt wird.

Du wirst also in einer sozialWohnung leben und auf Pflege angewiesen sein

Wie würde mein Leben als Rentner aussehen?

Ich denke das kommt auf deine Beziehungen an und ob du Glück und Zufriedenheit findest.