Vor und Nachteile einer kapitalgedeckte Rentenversicherung?

Abgeschlossen bei einer Versicherungsfirma

4 Antworten

Du gibst in Deine Adresszeile des Browsers ein:

Pro und Kontra kapitalgedeckte Rentenversicherung.

Ich muss aber sagen: In der Frage wird vorausgesetzt, das die Rente allein kapitalgedeckt sein würde. Ich verstehe darunter das mit den Aktien. Aber grundsätzlich ist es natürlich so, dass ohne Kapital auch keine Rente ausgezahlt werden könnte, ganz gleich wo es herkommt. Und das mit den Aktien ist deshalb nur ein Teilaspekt, denn allein wird er natürlich nicht reichen.

Die Beiträge werden am Kapitalmarkt angelegt und können so Gewinne erwirtschaften. Die Höhe der Rendite hängt von der gewählten Anlagestrategie ab.Die Versicherten haben einen klaren Überblick über ihre angesparten Beiträge und die Wertentwicklung ihrer Anlage. Die Höhe der Beiträge und die Anlagestrategie können während der Laufzeit der Versicherung angepasst werden. Das angesparte Kapital kann im Todesfall an die Hinterbliebenen vererbt werden.

Die Beiträge zur kapitalgedeckten Rentenversicherung werden nicht staatlich gefördert. Die Wertentwicklung der Kapitalmärkte kann schwanken und zu Verlusten führen. Die Kosten für eine kapitalgedeckte Rentenversicherung sind in der Regel höher als die Kosten für die gesetzliche Rentenversicherung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Vorteil:

Das Fiatgeldsystem ist so ausgelegt das sich kapitalgedeckte Rentenversicherungen immer lohnen.

Nachteil:

Man hätte in Deutschland schon viel früher damit angefangen sollen.

Ohne Fiatgeldsystem ist es nicht so einfach.

Der deutsche Staat verwaltet das Geld.

Vorteile sind die höheren Renditechancen, Nachteile die höheren Risiken. Wie bei jeder normalen Geldanlage.

Ich habe aber nicht die Hoffnung, dass Deutschland so ein erfolgreiches Modell wie den schwedischen Staatsfond AP7 hinbekommt.