Frage von Shalidor, 31

Kabelverlängerung von Lautsprecher zu Subwoofer funktioniert nicht?

Ich habe das Logitech Z623 2.1-System. Der rechte Lautsprecher wird über VGA angeschlossen, da er Lautstärke- und Bassregler, An-/Ausschalter und zwei Klinkenbuchsen (in und out) hat. Der linke Lautsprecher über Cinch.

Da die Kabel aber fest montiert und nur zwei Meter lang sind, ich meinen Subwoofer aber am anderen Ende des Zimmers haben will, wollte ich einfach nur die Kabel verlängern. Gesagt, getan. Cinch-Verlängerung für links, VGA-Kabel mit zwei männlichen Steckern plus einem Gender Changer zum Verbinden für rechts. Jetzt mein Problem:

Wenn ich meine Anlage anschalte, höhe ich das gewohnte "Plopp" aus den Lautsprechern. Dieses Mal aber sehr viel Lauter und nicht gesund. Zudem leuchtet die Power-LED am rechten Lautsprecher nicht. Und egal ob an oder aus: Mein PC erkennt das System nicht als angeschlossene Wiedergabequelle.

Ich bin zwar Elektroniker und kenne mich mit PCs recht gut aus, bin hier aber echt überfragt. Woran kann das des bitte liegen? Mein Vater meinte zuerst er erinnere sich daran, dass VGA-Kabel gekreuzt wären, damit bei Eingangs- und Ausgangsbuchse der Geräte die gleiche Belegung ist, aber mein Durchgangsprüfer sagt bei diesem Kabel hier was anderes. Nix gekreuzt. Beim Gender Changer sind meine Prüfspitzen des Durchgangsprüfers leider zu klein. Da kann ich also nichts zu sagen. Das einzige was mir einfallen würde ist der Widerstand des Kabels. Aber bei 7,5m?? Eher weniger.

Also, was kann es sein?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Strom, 13

du verwechselst hier VGA Kabel mit 15 Pol HD SubD.... HD steht hier für HighDensity. Weil der stecker viele dünne pins hat, ein normaler SUB D Stecker gleicher breite hat nur 9 Pins.

bei den meisten VGA Kabeln ist Pin9 nicht belegt...

lg, Anna

Kommentar von Shalidor ,

Stimmt, bei meinem VGA Kabel hat ein Pin keinen Durchgang. Und du meinst an diesem einen blöden Pin liegt es? Ach mist, jetzt kann ich echt das Kabel umtauschen. Wasn Dreck. Naja, danke auf jeden Fall!

Kommentar von Shalidor ,

Und woran erkenne ich bitte, ob dieses "VGA HD Kabel" auch wirklich 15 durchgängige Pins hat? Ich meine 15 Pins hat jedes Kabel pro Stecker. Nur wie weis ich, ob sie auch Durchgang haben?

Kommentar von Peppie85 ,

entweder messen, oder sich auf die hersteller angaben verlassen.... wenn 1:1 drauf steht, dann müsste es vollbelegt sein. steht voll belegt drauf, ist es defintiv voll belegt.

lg, Anna

Kommentar von Shalidor ,

Ich habe mich auf den Hersteller verlassen und wurde verarscht. "Alle 15 Pins werden einzeln getestet." Da gehe ich davon aus, dass auch alle 15 Durchgang haben. Pin 9 hat keinen Durchgang. Super! So langsam glaube ich, dass Pin 9 nie Durchgang hat. Zumindest sagt das auch der Wikipedia-Eintrag zum VGA D-Sub Typ HD15.

Ich bestell mir jetzt ein 15-adriges geschirmtes Kabel und löte an beide Enden 15-polige Stecker hin. Und wenns dann nicht funktioniert weis ich auch nicht mehr weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community