Kabel finden Rigipsdecke?

3 Antworten

Das ist eigentlich kein Problem, sollte aber nicht vom Laien sondern von Jemanden gemacht werden, der sich damit auskennt: Da das Kabel, das, wie ich es verstanden habe, mit einem offenen Ende in der Decke liegt, gibt es aber auch ein zweites Leitungsende, das wohl an irgend einen Schalter geht. Richtig?

Sollte das so sein, dann mißt man in das Kabel rein ob es potentialfrei ist... und setzt dann eine Ader unter Spannung. Dann findet man das Kabel recht einfach mit einem Leitungssucher, den es als etwas gröbere Ausführung schon für 15€ im Discounter gibt. Man kann auch im unteren dreistelligen Bereich etwas vom großen roten "B" kaufen - der findet sehr viel genauer.

Und noch ein Tipp: Je nachdem, wie viel Platz zwischen Decke und Platte ist, nicht mit einem Bohrer reinrumpeln sondern an besagter Stelle erst mal vorsichtig öffnen; sonst hast Du das Kabel zwar gefunden, aber mit dem Bohrer :-).

Wir hatten in der Familie eben schon dieses Problem dass die Zimmermänner die Kabel mit verplankt haben. Und genau so haben wir sie auch wieder problemlos gefunden - und auch mit so einem superpräzisen kleinen Scheißerchen vom großen roten "B". Und auch hier hat der Bohrer das Kabel zuerst gefunden :-). Aber man konnte es noch verwenden.

UND: Natürlich nach dem Lokalisieren die Spannung zuerst wieder wegnehmen bevor man "sucht"! Viel Erfolg!

Ohne Öffnung wird daraus nichts weil das Kabel nicht mur gefunden sondern auch rausgefädelt werden muss.

Es gibt so Radargeräte , mit denen findet man Stromkabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  11.10.2022, 21:19

Sicherlich Radargeräte mit Flux- Kompensator!