Junge - aufdringlich?

8 Antworten

  • Der Junge ist interessiert an Dir. Das würdest Du ganz toll finden, wenn Du zufällig auch an ihm interessiert wärest. Es ist unfair, negativ darüber zu denken, nur weil das vielleicht leider nicht der Fall ist und seine Zuneigung Dir gegenüber nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
  • Es ist generell im Leben immer schwer, wenn Zuneigung einseitig auftrittt, also wie hier z.B. der Junge viel mehr Interesse an Dir als Du an ihm hast. Das wird Dir, wenn Du ein nettes Mädchen bist, öfter passieren, und wenn Du Pech hast, wird dir das auch umgekehrt passieren, also dass Du an einem Jungen Interesse hast, für ihn schwärmst oder Dich in ihn sogar verliebst, aber er nichts für Dich empfindet. Wie gesagt, solche Dinge kommen vor und die beste Art damit umzugehen, ist, die Zuneigung und das Schwärmen als Kompliment aufzufassen und dem anderen gegenüber freundlich und nett zu bleiben. Er kann ja nichts dafür, dass Du ihn nicht ganz so magst wie er Dich.
  • Ich denke, dass Du in einem gewissen Rahmen auch die falschen Signale gesetzt hast, wenn Du mit ihm zum Tanzball gehst. Da hat er sich getraut zu fragen, Du hast ja gesagt und er war wahrscheinlich super glücklich. Das soll nicht heißen, dass Du etwas falsch gemacht hast, weil jeder braucht ja einen Tanzpartner zum Ball, aber leider ist es so, dass derjenige, der gerne mehr wollen würde, solche Zusagen als Teilerfolg sieht.
  • Ich finde nicht, dass Ausfragen auf Facebook besonders aufdringlich ist. Der Junge ist interessiert an Dir und macht genau das richtige: Nicht nur über Tanzen sprechen, sondern anderen Facetten an Dir entdecken und Gemeinsamkeiten suchen. Gemeinsame Unternehmungen anbieten, um sich besser kennenzulernen. Alles perfekt. Also das solltest Du ihm nicht übel nehmen.
  • Wenn Du kein Interesse an mehr hast, dann lehne gemeinsame Unternehmungen einfach ab. Wenn er das dann nicht versteht oder akzeptiert (und erst dann!), sage ihm klipp und klar, dass Du ihn wirklich nett findest, sehr gerne mit ihm tanzt, aber mehr nicht werden wird. Das wird er verstehen, aber das ist hart und endgültig. Besser ist, wenn du erst einmal nur sanft ablehnst.
  • Außerdem solltest Du schauen, ob er nicht vielleicht doch ein netter Kerl ist und eine gemeinsame Unternehmung toll sein könnte? Man muss manchmal der Zuneigung auch eine Chance geben...

Obwohl Du mit diesem Jungen im Tanzkurs bist und demnächst mit ihm zum Ball gehen wirst sowie inzwischen auch auf FB chattest, ist er Dir dennoch weitestgehend unbekannt geblieben. Mir scheint, das dieser Junge auch erheblich mehr Interesse an Dir hat als Du derzeit noch an ihm. Unter Umständen hat dieser Junge auch einiges falsch gedeutet was Dich betrifft. Was auf Facebook geschah, das sehe ich nicht unbedingt als aufdringlich an, Du hast die gleichen Möglichkeiten gehabt etwas über ihn zu erfahren und niemand hat Dich gezwungen zu antworten. Es ist auch so, das Antworten in der Regel nur zu bekommen sind wenn gefragt wird und so hat sich dieser Junge verhalten. Wenn es Dir zu aufdringlich gewesen ist, dann hättest Du es ihm auch sagen müssen. Nun wird es ein wenig schwieriger werden noch vor dem Ball etwas in dieser Hinsicht zu unternehmen, es wäre nicht gänzlich ausgeschlossen das Du dann auf dem Ball ohne Partner bist. Spätestens danach aber solltest Du für klare und eindeutige Verhältnisse sorgen.

Violine98
Fragesteller

Ich frage mich nur, wie ich ihm es sagen soll. Meine beste Freundin meint, ich soll einen Freund erfinden und von ihm schwärmen. So nebenbei. Find ich blöd, wär ja Lügen. Auch wenn wir nicht Tanzen, sucht er ständig meine Nähe, und das nervt irgendwie. Ich weiß einfach nicht, wie ich es ihm schonend beibringen soll und ob er überhaupt in mich verliebt ist...

JZG22061954  11.10.2012, 20:17
@Violine98

Gehe mal davon aus, so lange er es Dir nicht gestanden hat ist er nicht verliebt in Dich, selbst wenn er es wäre. Überstehe die Zeit bis nach dem Ball und dann kannst Du es ihm ja beibringen, das es keinen Zweck hat. Etwas erfinden wäre nicht so toll und 100 % schonend geht ohnehin nicht.

Ja, der Junnge ist schon Feuer und Flamme fuer dich. Er will alles ueber dich wissen und noch mehr. Das geht dir zu schnell, das ist ja auch etwas schnell. Also gehe in die Sache mit dem noetigen Abstand hinein und sehe dir mal an was er so im Real Life zu bieten hat, ob er sich ueberhaupt fuer dich interessiert oder nur an einer schnellen Freundschaft oder anderer Dinge interessiert ist, die dich nicht gerade so beeindrucken. Also warte ab und siehe was kommt, wird es dir zu aufdringlich, lass ihn gehen, du kannst es auch einfacher, einfuehlsamer erleben. Viel Glueck

Ich hatte damals dasselbe Problem in meinem Tanzkurs (bloß da sollten wir eigentlich noch privat üben, weil das ein Gold-Kurs war). Mein Tanzpartner hatte mich ständig auf Facebook angeschrieben und gefragt ob ich ihn vermisse, ihn mag...usw. Dann habe ich ihm mehr oder weniger klar gemacht, dass da nichts draus wird, dass ich ihn als Freund und Tanzpartner mag (direkt konnte ich es ihm aber nicht sagen, es war eher..etwas umständlich).

Das würde ich Dir in Deinem Fall auch raten, ihm sagen, dass Du ihn magst aber mehr nicht. Aber wenn Du Dir noch nicht sicher bist, wegen Deinen Gefühlen, dann würde ich ihm einfach sagen, dass Du ihn ja noch nicht richtig kennst, und ihn deshalb besser kennenlernen möchtest. Vielleicht merkt ihr beide, dass Gefühle aufkommen oder er merkt, dass Du doch nicht die Richtige bist.

du hast recht. Aber heute, in Zeiten von Facebook und chat ist so eine Frage per chat schon relativ persönlich...

Er macht sich vielleicht Hoffnungen, daß du mehr Interesse an ihm hast. Wenn das eben nicht der Fall ist, solltest du es ihm wohl (freundlich und nicht unbedingt mit dem Holzhammer) mitteilen.