Jugendliche sind dumm/respektlos/oberflächlich?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

moderne jugend=dumm/unwissend 81%
moderne jugend=schlau 19%

13 Antworten

moderne jugend=dumm/unwissend
Jugendliche sind dumm/respektlos/oberflächlich?

Aus Sicht der Älteren ist da schon etwas dran und war es immer, zu allen Zeiten! 😀

Da braucht man bloß die Inschrift auf einer sumerischen Tontafel von vor über 5000 Jahren zu nehmen, als die ersten Schulen entstanden:

Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

Das steigerte sich in diesem chaldäischen Keilschrifttext von vor 4000 Jahren bis zum Ausruf: "Das Ende der Welt ist nahe“. („Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe."

Im alten Babylon, vor ca. 3000 Jahren, war es nicht besser:

Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Babylonische Tontafel, ca. 1000 v. Chr.).

Und Sokrates (470-399 v.Chr.) wetterte:

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

1800 Jahre darauf dann Melanchton, um 1530: „Der grenzenlose Mutwille der Jugend ist ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorsteht“.

(Quelle aller Zitate)

◇♧◇

Von meinen Eltern habe ich auch entmutigende Signale in bezug auf meine Schlagfertigkeit ('Widerrede'), meine kreativen Pausen ('Faulheit') und meine selbständigen Denkansätze ('Ungehorsam') bekommen. Für den Teil davon, der gut gegangen war, gab es höchstens ein Brummeln und Sätze mit 'aber'..

Lob als pädagogisches Konzept lag seinerzeit leider noch nicht im Trend; erst mit Hollywoodfilmen kam es auch hier langsam an, junge Leute auch mal zu loben, selbst wenn es für schräge Sachen war.

Aber einmal hörte ich _versehentlich_ in einer Unterhaltung mit, wie sie äußerst positiv von mir sprachen. Da ging mir auf, dass sie aus Gründen der Autorität nicht so aus sich herausgehen konnten. Und vielleicht verhielt es sich deshalb auch in der Geschichte immer schon so und setzt sich fort bis heute.

Jedenfalls ist das Thema ein Dauerbrenner!

lumbricussi  18.01.2023, 00:39

Ich kann noch ein Zitat von Cicero beifügen:

„Die Zeiten sind schlecht. Die Kinder gehorchen ihren Eltern nicht mehr und jeder schreibt ein Buch.“

Das hat mich von meinen Schreibanwandlungen abgehalten. 😊

Spielwiesen  18.01.2023, 00:47
@lumbricussi

Danke, aber die Äußerung mit dem Buch könnte ja auch andere Gründe gehabt haben. Evtl. mochte er keine Konkurrenz?

lumbricussi  18.01.2023, 02:01
@Spielwiesen

Ach ich mag den Cicero. Bin wieder am Wiederholen dessen, was ich an Latein schon mal gelernt habe. Ist einfach die schönste Sprache, die interessanteste und wohltuendste, sie wird immer schöner, je mehr ich darin rumschwimme.

Dein Zitat auf der Babylonischen Tontafel ist grad sehr aktuell:
Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“
Ein Teil der Jugend ist geradezu darauf aus, unsere Kultur zu zerstören.
Vor allem die Sprache, auch das Wissen um die Gesunderhaltung und die Unterstützung bei Krankheit, die Geburtshilfe und der Beistand bei Sterbenden. Alles regelt der Staat und wir trauen uns bald gar nix mehr zu. Auch unsere Küchenkultur - ein echtes Erlebnis war die Zubereitung der 44 Rindsrouladen anlässlich der Erstkommunion meiner Enkelin. Ich bekam Hilfe, weil ich ja nur gut bin mit Gemüse, aber die in allen Fleischzubereitungen versierte Dame war hilflos, weil ich keine Schächtelchen mit Maggi-Soßenpulver hatte. Dazu war der Speck, der ins Innere der Rouladen sollte, sehr salzig, und der andere Helfer hatte aber schon die Rouladen gesalzen. Es war also total versalzen. Was tun, ohne Knorr oder Maggi? Es war wohl eine sehr seltsame Sauce. Wir spülten erst die schon gerollten Rouladen, dann versuchte ich mit viel Zwiebeln und Rotwein was daraus zu machen, dann kam Sahne hinein, noch immer zu schaurig. Das Kommunionkind fragte, ob sie Honig reintun dürfte. Sie durfte. Jedenfalls, es wurde alles aufgegessen.
Inwiefern ist jetzt die Jugend wieder dran schuld?
Ich bin nicht dran schuld, aber meine ältere Schwester, die redete der Mama solange zu, bis sie nachgab und sich auch mit Maggi und Knorr eindeckte. Und sogar in das Hackfleisch kam dieses Knorrpulver.

Ich finde es wichtig, unsere Kultur zu erhalten. Sie ist der Boden, aus dem wir gewachsen sind. Die Dialekte gehören dazu. Und vieles mehr.
Umso mehr kann man betrübt sein, dass die alten Babylonier schon mit dieser Entwicklung zu kämpfen hatten.
Und nein, es liegt nicht daran, dass ich alt geworden bin. Wer die gewachsene Kultur ändert, muss die neue wirklich gut gestalten. Aber was wir haben, ist keine Kultur. Genderwahnsinn.

Spielwiesen  09.04.2023, 08:11
@lumbricussi

Dein Kommentar ist so selten schön und treffend, besonders der Bezug zu 'Kultur' und Knorr- und Maggi-Soßenpulver in Verbindung mit der Jugend! 😆 🤣 Dafür danke ich dir - Verspätung hin oder her - ganz herzlich! Und wünsche FROSTERN! (mit gedehntem 'O') ❤️🧡💛💚💙💜 GLG!

moderne jugend=schlau

Aus zahlreichen Alltagsbegegnungen mit alt und jung würde ich sagen, dass die moderne Jugend eher schlau ist. Es war noch nie in der Menschheitsgeschichte so leicht wie heute, an Informationen zu kommen und sich "schlau" zu machen. Es ist jedoch auch zweifelsfrei zu beobachten, dass die Jugend, die mit dem Internet aufgewachsen ist, viel besser mit der Informationsflut zurechtkommt und viel weniger auf Fake News und Stimmungshetze reinfällt als Leute, die das Internet erst in ihren 30ern oder 40ern oder noch später zu nutzen begonnen haben. Die Jugend erkennt die relevanten Probleme, die ihr bevorstehen (anthropogener Klimawandel, Pandemien, globale Fluchtbewegungen) besser und stellt sich diesen mental differenzierter, ruhiger, verantwortungsbewusster und moralisch konsequenter und damit insgesamt adäquater und weniger "oberflächlich" als dies die Vorgängergenerationen tun.

"Respektlosigkeit" ist dieser Jugend ebenso vorzuwerfen wie allen anderen bisherigen Generationen während ihrer Jugend. Das Heranwachsen ist grundsätzlich ein Ausloten von Grenzen im sozialen Umfeld, sodass auch mal Respektlosigkeiten dabei sind. Je nach dem, wie streng das Umfeld ist, werden diese Respektlosigkeiten stärker oder weniger stark unterbunden. Junge Menschen, die in eher prekären Umfeldern aufwachsen, bleiben in dieser Hinsicht oft mangels Betreuungsintensität eher länger ungehemmt, was aber auch in solchen Milieus nicht etwa heißt, dass es nicht Jugendliche gibt, die fest in ihren Familienverband eingebunden sind und Respekt selbstverständlich umsetzen. Dumm ist es nur von Opfern einzelner Respektlosigkeiten, wenn sie ihre Einzelfallerfahrungen für pauschale Urteile hernehmen - erfahrungsgemäß eher eine Unsitte der älteren Generationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moderne jugend=schlau

politisch interessierter und nicht so rechts und konservativ also schlau

ausserdem besser gebildet sls alte

moderne jugend=schlau

Es gibt Varianten. Aber bevor ich die Alternative ankreuze, lieber die hier.