Ist man dumm, wenn man jung ist?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht unbedingt. In der Regel ist man einfach nur unerfahren.

Nein, nicht dumm. Im Gegenteil, das Gehirn ist aufnahmefähiger. Aber viel Wissen und Erfahrung kommt erst mit der Zeit.

Keiner ist dumm! Man ist eher naiver und meist noch unreif, weil man noch keine große Erfahrung im Leben gesammelt hat.

Wobei das auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Manche bleiben auch naiv oder unreif bis ins hohe Alter und manche junge Menschen mussten bereits im frühen Alter viel Verantwortung übernehmen und sind daher etwas reifer als andere.

Kennst du die Redewendung

was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

?

Daraus könnte man schließen, dass sich an dem Zustand in der Jugend grundsätzlich auch im Alter nichts ändert.

Nein, ich kenne 10 jährige die schlauer sind als Erwachsene aber durchs Alter hat man etwas mehr Erfahrung aber das wars auch.