Jugend von heute- "Jung, faul, respektlos"?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

stimme ich NICHT überein 66%
stimme ich überein 34%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 12.

Und ich grüsse jeden, ich bin sehr respecktfoll solange die anderen mit mir respeckfoll sind.

Ich war meistens zu elteren Menschen anständig.

Außer wenn jemand so ein scheiss abstimmen lässt, denn ja es gibt Kinder oder Jugendliche die nicht respeckfoll sind. Aber davon gibt es auch Erwachsene oder Senioren.

Deshalb ist es für fiele in meinem Alter schwierig zu älteren Leuten respeckfoll und anständig zu sein, wenn sie Ohne Grund über uns schimpfen.

Ich verstehe auch nicht, wieso Sie sage dass die heutige Jugend faul wäre weii Sie sich nicht einmal die Zeit nehmen diese Frage zu begründen.

Deshalb wäre ich froh, wenn Sie zumindest einen Grund haben über solche Aussagen.

Das kann auch für fiele sehr verletzen sein!

L.G. Nicola Schär

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man auch das nicht verallgemeinern, es gibt immer die, die höflich sind und auch Respekt dem Alter zollen bzw. Sehr wohl Manieren haben und eben auch die Kehrseite davon... es kann sein, dass es sowohl Regional als auch altersbedingt (+/- 4 Jahre) ist... in meiner Region (oberpfalz) ist es so Halb Halb würde ich sagen.

stimme ich NICHT überein

Jede Generation hat bisher an der nachfolgenden Generation was auszusetzen gehabt. "Faul und Respektlos" war zu meiner Jugendzeit in den 60er, auch gängig.

Wenn ich mir viele Erwachsene anschaue, dann kann ich auch nur deren Vorbildfunktion kritisieren. Aber:

Der überwiegende Teil der Jugend ist, wenn er als Einzelperson auftritt, freundlich und zugänglich, höflich und hilfsbereit,. Gruppenverhalten hat sich oft schon immer vom Einzelverhalten unterschieden.

Die heutige Jugend ist nicht anders wie frühere Jugendliche. (Kriegszeiten ausgenommen)

stimme ich NICHT überein

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Dieses Zitat über die "Jugend von heute" stammt nicht etwa von einem verzweifelten Elternteil oder einem ausgebrannten Lehrer, nein, es wurde vor über 2000 Jahren unserem altbekannten Sokrates ausgesprochen. Dass die "Älteren" die Jugend kritisieren war zu allen Zeiten in der Geschichte Gang und Gäbe und liegt - zumindest sehe ich das so - einfach im Wesen des Menschen: Wenn es zwei Generationen gibt, werden sie unweigerlich Differenzen zueinander aufbauen und das ist auch gut so! Denn nur, wenn wir uns zum Teil von unseren Eltern und deren Vorstellungen wegbewegen, können wir uns selbst unabhängig und frei entwickeln - es ist einfach ein gesunder Teil des Erwachsenwerdens und wird zu jeder Zeit dazu gehören.

stimme ich überein

Es gibt immernoch einen erwähnenswerten, nicht gerade kleinen Prozentsatz von Jugendlichen, die ein vorbildliches Auftreten und sehr angemessenen Umgangston pflegen.

Nur leider stechen in der heutigen Zeit insbesondere diese Gruppierungen hervor, die du in deiner Frage aufgezählt hast. In meiner Umgebung sehe ich nur selten Jugendliche, die sich angemessen verhalten - in anderen Gegenden sieht es komplett anders aus.

Selbstverständlich lässt sich dies nicht verallgemeinern, aber es handelt sich hierbei nur meine Meinung, die auf meiner persönlichen Erfahrung basiert. Deshalb habe ich auch so abgestimmt.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung