Glaubt ihr es stimmt was man über die Jugend heute sagt?

8 Antworten

Hi Leony12. Lass dich bitte nicht von anderen irgendwas einreden was nicht stimmt. Die Leute die so reden sind nämlich ziemlich dumm!

Das du Träume hast ist was wunderbares. Versuche sie Schritt für Schritt zu erreichen. Du wirst es schaffen, ich Glaub an dich und vorallem solltest du an dich Glauben!

Wenn du deine Träume und Wünsche erreicht hast, dann kannst du denen sagen "und ich habe es doch geschafft, weil ich an mich und meine Träume und Wünsche geglaubt habe"!

Hallo Leony12!

Die Welt hat sich verändert und damit auch die Herausforderungen. Aber im Prinzip sind Jugendliche so, wie sie immer waren.

Also das wir niemals was schaffen werden das wir dämlich sind und faul usw

Solche Sprüche hatten Teile der älteren Generation schon immer drauf, auch daran hat sich nichts geändert

Gehe konsequent Deinen Weg, dann wird alles passen

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

DerEnzon  07.08.2021, 04:59

Gibt sogar einen Namen für dieses Phänomen: Juvenoia :P "Die Angst oder Feindseligkeit einer älteren Generation gegenüber einer jüngeren oder gegenüber der Jugendkultur im Allgemeinen."

Wir werden uns alle abschaffen. Die Menschheit steuert auf ihren Untergang zu. Hand in Hand.
Wir geben mit fortlaufender Digitalisierung und Automatisierung unsere Intelligenz auf und machen uns abhängig.
Der Mensch ist ein Faultier und das wird uns zum großen Verhängnis.
Das Handy macht dumm, die Kultur verfällt, wichtige Traditionen geraten in Vergessenheit.

Das ganze lässt sich auch auf politische Ebene erklären. Wie z.B die heutige Jugend überwiegend "links-grün versifft" ist und alles konservative ablehnt.

Die Jugend ist dumm und faul, was aber nicht anwendbar ist auf den Einzelnen. Du kannst sehr wohl, sehr viel erreichen. Du musst nur daran glauben. Widerspruch gab es schon immer.
Las dir nichts einreden. Du, ganz alleine, weißt am Ende, zu was du fähig bist.

Das Bild, das ich von Jugendlichen heute bekomme, seit ich auf GF unterwegs bin ist wirklich schrecklich.

Mit 12 will man anfangen, eine Beziehung nach der anderen zu haben, muss aber wegen jedem Schritt um Rat fragen. Man verschwendet seine Zeit mit Grübeln über seine Sexualität, Zocken und verstümmelte Nachrichten zuverschicken, auch wenn man nebeneinander sitzt, in der Nachbarschaft wohnt etc.

Man hat Ängste/Phobien ohne Ende und fragt sich, wann man welche Muskeln trainieren soll, um irgendwie besser auszusehen.

Mein Eindruck vom Lebensstil der Jugendlichen ist so, dass ich mir größte Sorgen mache, wie die jemals im Leben zurechtkommen können. Sie scheinen mir von allem, was natürlich ist, vollkommen abgeschnitten zu sein.

Das ist der Eindruck, den ich hier gewonnen habe. Ganz selten sehe ich Jugendliche, die der deutschen Sprache und Rechtschreibung mächtig sind und ihren Kopf wirklich zum Denken benutzen.

Und dann befasse ich mich damit, welche Manipulationen in der Werbung und Industrie dazu geführt haben.

Um als Jugendlicher da nicht mitgerissen zu werden, braucht es einen starken Willen und viel Kraft, weil man gegen den Strom schwimmen muss.

Seit spätestens den alten Römern hat in allen Generationen die Jugend versagt, genau so wie du es in deiner Frage/Klage schön beschrieben hast. Dass dem in der Realität nicht so ist, beweist die Geschichte. Und wenn heute wieder behauptet wird, dass "die Jugend von heute nichts taugt", dann wiederholt sich bloss die Geschichte aller Generationen. Sicherlich gibt es immer wieder wie in jeder Gesellschaft Blindgänger, aber das Gedamtergebnis ist doch deutlich positiv. Die einzige Sorge, die ich persönlich habe ist die, ob "die heutige Jugend" es schafft, den Mist noch auszubügeln, den die Alten hinterlassen haben

Rakey269  09.08.2021, 17:08

Ja, viele Dinge wiederholen sich. Mehr als man denkt. Trotzdem ist der allgemeine Trend abwärts verlaufend.

Und ich würde es anders formulieren: Nicht zu schauen, ob die Jugend es schafft, den Mist ihrer Vorgenerationen auszubügeln, sondern zu erkennen, dass die Alten uns eben kein Mist hinterlassen haben. Das sie das Hinterbliebende lernen zu wertschätzen.

Hagar470  09.08.2021, 17:37
@Rakey269

Zum "allgemeinenTrend" muss ich dir teilweise recht geben, besonders, wenn ich an die Drogenszenen-Entwicklung und die Handy- Zombies denke.