Wieviel Wahrheit steckt in diesem uralten Zitat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt zumindest sehr schön, dass es den Generationenkonflikt anscheinend in fast allen Gesellschaften gab. Ähnliche Texte sind auch aus dem alten Griechenland und Sumer (die Sumerer lebten in der gleichen Region wie die Babylonier, sind aber noch älter) bekannt, und sicher noch aus weiteren Kulturkreisen.

Natürlich steckt schon ein Funken Wahrheit drinnen, aber mal ehrlich: waren diejenigen, die heute über die Jugend schimpfen, in ihrer eigenen Jugend stets tadellose, gottgefällig lebende, höfliche und engagierte Buben?

Die Jugend zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass man noch weniger Grenzen kennt, weniger Lebenserfahrung hat und sich manchmal etwas zu sehr von Träumereien leiten lässt. Das wird bei früheren Generationen nicht anders gewesen sein.

Als gestandener Erwachsener ist es immer leicht, Menschen zu belehren, die noch halbe Kinder sind. Man sollte sich nur nichts drauf einbilden.

Da die Kultur unterging, war das Zitat ein korrekter Hinweis auf die Realität.

Es stimmen nur ein paar Punkte :

- "gottlos"... naja warum an etwas glauben was sowieso nicht existiert?

- "faul" nur die faulen erfinden neues um das Leben zu erleichtern / zu verbessern

- "Kultur" jede Generation bringt eben auch seine eigene Kultur mit. Alle alten Kamellen zu behalten ist wahrscheinlich auch nicht gesund.

paßt doch super, dieses Problem gibts wohl schon länger.

Da geht leider erst die Sonne unter bevor die vernünftig werden und aussterben.