"Die Jugend von heute" - Ewiger Sündenbock?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, denke ich mal, nichts neues. Wahrscheinlich haben die Erwachsenen, als die Personen, von denen die Zitate stammen, Kinder waren, ähnlich gedacht.

Die Jugend ist nicht unbedingt schlechter, sondern einfach nur anders.

Wer hätte es erwartet? Die Zeiten ändern sich! Früher war Gehorsam und Folgsamkeit wichtig. Da arbeiteten die meisten in einer Fabrik. Die Menschen mussten einfach nur das machen, was man ihnen sagte. Das war damals wichtig.
Heutzutage sind aber Werte wie Kreativität und Fortschritt wichtig. Grade was zb den Klimawandel angeht ist eine neue Denkweise wichtig.

Darum ist es gut so, dass sich die Jugend abheben und anders sein will und sich kreativ auslebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Jede Generation hat das Gefühl, dass sie der Inbegriff menschlichen Fortschritts und menschlicher Moral ist, und oft blicken die jüngeren Generationen auf die ältere herab und denken, sie seien technologisch rückständig, und die ältere Generation blickt auf die jüngere Generation herab, die sagt, sie sei dumm oder nicht so weise ...

 Es gibt so viele Leute im Internet, die glauben, dass ein Smartphone einem 10-Jährigen zu geben das Kind ruiniert, aber nicht bemerken, dass es dasselbe ist wie der Nintendo oder ein Spielgerät, das sie in jungen Jahren benutzt haben. (Was ich hinzufügen könnte, wovon deine Eltern dachten, dass es deine Kindheit ruiniert!)

 "Unsere Jugend liebt jetzt Luxus. Sie haben schlechte Manieren, Verachtung der Autorität; sie zeigen Respektlosigkeit gegenüber ihren Ältesten und lieben Geschwätz anstelle von Bewegung; sie erheben sich nicht mehr, wenn Älteste den Raum betreten; sie widersprechen ihren Eltern, plaudern vor Gesellschaft; verschlingen ihr Essen und tyrannisieren ihre Lehrer "

 Diese Worte werden vor vielen Jahren gesprochen und sind mehr oder weniger die gleichen Worte, die die heutige jüngere Generation von der sogenannten alten und weisen Generation hört.

 Und um es mit den Worten von George Orwell zusammenzufassen:

 "Jede Generation stellt sich vor, intelligenter zu sein als die, die davor war, und klüger als die, die danach kommt."

Leider treffen die Aussagen auf viele Menschen in dieser Gesellschaft zu, zwar nicht auf alle, aber auf die meisten.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Mit dem Alter reifen Wissen, Lebenserfahrung und Erkenntnis, die junge Leute eben noch nicht haben. Wesentliches Kennzeichen eines Pubertierenden ist: Kann alles, weiß alles, ist unbesiegbarer Bezwinger der Welt, der er jetzt mal zeigen muss, wie es wirklich geht. Und das schleift sich im Laufe der Jahre eben auf ein realistisches Maß ab.

Beruhigend zu wissen 1: Bisher hat noch jede ältere Generation über die Jungen geklagt, bis letztere selbst zu den Älteren gehörten.

Beruhigend zu wissen 2: Wie bei jeder Bewertung anderer Personengruppen sind auch hier Verallgemeinerungen negativer Erscheinungen im Spiel. Sobald die Formulierung in die Richtung geht "Die sind alle soundso" weiß der lebenserfahrene Mensch: Na ja, etwas übertrieben. Es sind NIE ALLE soundso, oft nur der kleinere Teil.

Weil es traurige Wahrheit ist.

Das hat man über jede Generation gesagt aber die jetzige Generation ist meiner Meinung nach die schlimmste.

RockyLama  09.04.2021, 23:32

Kannst du pauschal nicht sagen

ObscuraNebula  09.04.2021, 23:33
@RockyLama

Kann man sehen wie man will.

Wenn ich mir so ansehe, minderjährige am kiffen, Alkohol saufen bis zum Koma, Straftaten ohne Ende begehen und dann noch dazu dieser ganze LGBTQ Mist.

Ja doch, ich sehe mehr als Schwarz für die Zukunft.

tevau  09.04.2021, 23:38
@ObscuraNebula

Drogenkonsum und Straftaten mit der überfälligen Wahrnehmung von Minderheiten in einem Satz und Kontext zu nennen ist schon etwas befremdlich.

ObscuraNebula  09.04.2021, 23:40
@tevau

Minderheiten, hach wie süß, dass es mal wieder verharmlost wird.

Aber gut, jeder hat da eine andere subjektive Wahrnehmung.

tevau  12.04.2021, 16:37
@ObscuraNebula
Aber gut, jeder hat da eine andere subjektive Wahrnehmung.

LGBTQ sind Minderheiten. Wenn Deine Wahrnehmung eine andere ist, solltest Du besser mal aus dem Darkroom wieder rauskommen.

tevau  12.04.2021, 17:47
@ObscuraNebula

Welche Sache?

Kann es sein, dass Deine Abwehr von sexuell anders orientierten Menschen letztlich den Hintergrund hat, dass Du eigene solche Neigungen verspürst, aber - durch selbst oder von außen auferlegte Zwänge - ablehnst, und der Hass auf andere im Grunde ein Selbsthass ist?

Wer mit sich im Reinen ist, kann souveräner mit anders gepolten Menschen umgehen.

ObscuraNebula  12.04.2021, 17:51
@tevau

Ich bin selbst bisexuell und habe kein Problem damit.

Diese ganzen neueren erfundenen ''sexuellen Orientierungen'', ''Gender'' und weiß der Teufel nicht alles, diese Sache meine ich.

LGBTQ ist intolerant gegenüber Heterosexuellen, zumindest verdammt viele, verbreiten Hetze und Hass gegen diese.

Alles was denen nicht passt, wird als Homophobie/Transphobie und weiß der Geier nicht alles Phobie hingestellt.

Aber hier geht es nicht vorrangig um LGBTQ, die verschlimmern die Ansicht der heutigen Jugend nur noch zusätzlich.

Ich sehe für die Jugend von heute und nachfolgende Generationen schwarz.

tevau  12.04.2021, 18:02
@ObscuraNebula
Diese ganzen neueren erfundenen '

Transsexualität etc. ist weder neu noch erfunden, sondern war früher einfach gesellschaftlich unterdrückt und tabuisiert. Du setzt das fort, indem Du den betroffenen Menschen die Ernsthaftigkeit ihrer Situation absprichst.

LGBTQ ist intolerant gegenüber Heterosexuellen,

Und Du willst uns hier weismachen, dass Schwule und Lesben Heterosexuellen ihre Lebensform absprechen? Versuch es woanders. Wenn Dir das passiert ist, dann wird da wohl etwas von Deiner Seite vorausgegangen sein.

zumindest verdammt viele, verbreiten Hetze und Hass gegen diese.

Billige Stimmunsmache mit aus der Luft gegriffenen und fadenscheinigen Behauptungen, die Deinen Hass rechtfertigen sollen.

die verschlimmern die Ansicht der heutigen Jugend nur noch zusätzlich

Welche Ansicht denn?

ObscuraNebula  12.04.2021, 18:04
@tevau

Ja natürlich.

Transsexualität existiert nur im Tierreich oder sind Menschen etwa in Wahrheit Clownfische und Pantoffelschnecken?

Denn diese 2 Tiere können tatsächlich von Natur aus ihr Geschlecht ändern.

Der Mensch kann das nicht.

Transsexualität beim Menschen ist für mich nichts weiter als eine psychische Störung.

Und somit verabschiede ich mich.