Wird Deutschland im Ausland immer unbeliebter?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Nein, ich denke nicht 57%
Ja, es scheint so 43%

29 Antworten

Nein, ich denke nicht

Ich denke eher, im Gegenteil.

Deutschland galt früher immer als "Streber" oder "Klassenprimus", bei dem alles perfekt geregelt ist funktioniert. Beneidenswert aber eben auch eher unsympathisch.

Inzwischen ist im Ausland die Erkenntnis angekommen, dass wir auch schon lange unsere Mängel und Probleme im Land haben und oft genug blamiert sich Deutschland auch international - nicht nur bei der Fußball WM der Herren.

Das sorgte im Ausland sicher zunächst oft für Schadenfreude aber irgendwann auch dazu, dass der Neid abnahm und wir sympathischer wurden, weil wir auch mit den üblichen Problemen zu kämpfen und unsere Fehler und Macken haben, wie alle anderen auch.

Ob das auch im einzelnen zum Beispiel für deutsche Urlauber beim "Liegen mit Handtuch reservieren um 06:00 Uhr am Hotelpool" gilt, weiß ich allerdings nicht.

sassi357  15.06.2023, 17:06

Da mag psychologisch gesehen etwas dran sein. Allerdings glaube ich nicht, dass uns damit sonderlich geholfen ist. Was haben wir denn davon, wenn wir vom Ausland zwar weniger Neid abbekommen, aber bei uns selbst auch wirklich nichts mehr funktioniert?

WeiSte  15.06.2023, 18:53
@sassi357

Stimmt, damit ist uns natürlich im Alltag überhaupt nicht geholfen, und dieser Effekt ist ja auch nicht beabsichtigt.

Das dürfte aber wenigstens der einzige positive Effekt sein, wenn schon hier langsam aber sicher auch immer mehr Probleme auftreten.

Insgesamt natürlich ein schwacher Trost, ich weiß.

Nein, ich denke nicht

Ich bin noch nie im Ausland wg. meiner deutschen Herkunft schlechter behandelt worden als andere, nicht einmal in Israel. Von daher würde mich interessieren, ob Deine Frage auf einem Bauchgefühl oder auf (empirische) Untersuchungen basiert.

Kaen011  03.02.2023, 11:06

Wir sind ja auch einer der riesen förderer Israels

Ja, es scheint so

So viel Mist wie die Regierung wieder anstellt ist das auch kein Wunder. Da wird Deutschland auch bei vielen der deutschen Bevölkerung immer unbeliebter, mich eingeschlossen. Ich schäme mich dafür in dem Land zu leben, dass in letzter Zeit soviel Scheiße angerichtet hat und den Rest des Kontinents im Stich lässt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Carljohnson197  13.12.2022, 13:00

Zum Glück kann jeder frei entscheiden in welchem Land er lebt

Tihwd  13.12.2022, 13:01
@Carljohnson197

Also ich hab mir nicht ausgesucht hier geboren zu werden, du etwa? Außerdem war das hier nicht das Thema

Carljohnson197  13.12.2022, 13:04
@Tihwd

Nein das hab ich nicht aber ich hab entschieden hier zu bleiben

Und ja das war nicht das Thema ich wollte es nur mal so erwähnen weil es bei dir klingt als wüsstest du nicht das du auch in ein anderes Land ziehen kannst

kiniro  13.12.2022, 13:07
@Carljohnson197

Noch naiver ging es wohl nicht?

Es gibt Länder, in die kommst du nicht einfach so, um dort leben zu können.

Tihwd  13.12.2022, 13:09
@Carljohnson197

Naja, sofern man die finanziellen Mittel dazu hat, welche ich überraschender Weise nicht tue.

Es gibt allerdings auch Wege das oben beschreiben Problem zu lösen ohne mich finanziell in den Ruin zu treiben: eine kompetente und vorallem demokratische Regierung zu haben und nicht dieser plutokrate Mist der aktuell sein Unwesen im Bundestag treibt.

Anastasia65  13.12.2022, 13:42
@Carljohnson197

Kann er nicht, weil die DDR, wo ich immer leben wollte, nicht mehr existiert, und weil andere Länder sehr viel strenger sind, was Einwanderung angeht als Deutschland, und weil Heimat eben auch Heimat ist.

Oponn  13.12.2022, 13:15
dass in letzter Zeit soviel Scheiße angerichtet hat und den Rest des Kontinents im Stich lässt.

Inwiefern konkret?

Nein, ich denke nicht

Meiner Erfahrung nach sind Deutsche nur dann "beliebt" wenn sie Geld bringen, dann wird die Hand aufgehalten und dabei nett gelächelt.

Sobald es nichts mehr zu holen gibt ist es vorbei damit. Aber ich vermute mal sehr stark dass es bei anderen Nationalitäten ziemlich genau gehandhabt wird und es jetzt nicht explizit an der deutschen Nationalität liegt.

Ausser in Polen, da bin ich leider auf sehr viel Deutsch-Feindlihckeit gestoßen und musste mir reglemäßig Kommentare wie "wann zahlt ihr endlich für eure Verbrechen, ihr Deutschen seid viel zu leicht davon gekommen, blabla" anhören.

Ja, es scheint so

Wenn ich mal so frage, was meine ausländischen Verwandten von Deutschland und den Deutschen halten, ist das Feedback eher negativ.

"It is gloomy and so depressing I don't know how you can live there."

~ Meine US🇺🇲-Cousine.

"No, I don't like German People."

~ Mein GR🇬🇷-Cousin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍