Kostet es was für den angerufenen in Deutschland aus dem Ausland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo max1schwarz,

nein, für den eingehenden Anruf in Deutschland zahlt der Angerufene nichts, wenn er eine deutsche SIM hat. Hintergrund: Er weiß nicht, aus welchem Land der Anruf kommt. Der Anruf könnte von der nächsten Straßenecke aus kommen, oder vom Nordpol. Wissen kann das der Angerufene nicht (ggf. Nummer unterdrückt) und muss daher auch für den eingehenden Anruf nicht zahlen.

Anders ist es, wenn der Angerufene im Ausland ist. Dann weiß er genau, dass er im Ausland ist und muss die Verbindungsgebühr ins Ausland selber bezahlen, wenn er den Anruf annimmt oder die Mailbox rangeht.

Auch hier: Der Anrufer, der jemanden anruft der gerade im Ausland ist, kann nicht wissen, dass er im Ausland ist (sofern er eine deutsche Rufnummer anruft) und zahlt daher nur den normalen Preis, wie bei Anrufen an eine deutsche Nummer. Die Verbindungsgebühr für den Anteil im Ausland übernimmt die Person, die weiß, dass sie gerade im Ausland ist. ;)

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und nachvollziehbar für dich.

Bei weiteren Fragen dazu: Immer her damit.

Viele Grüße
Dörte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du zahlst nichts. Den Zuschlag, den du zahlen müsstest, wenn du im Ausland bist und angerufen wirst muss hier der Anrufer tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anrufer zahlt

in Dland, Anrufer zahlt nur innerhalb Dland, Rest für den Angerufenen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von max1schwarz
29.03.2016, 20:57

Also wenn er nen Vertrag hat mit unendlich Minuten usw. zahlt er nix?

0
Kommentar von asdundab
29.03.2016, 20:59

Die Minutenpakete gelten i.a.R. im Ausland nicht. Der Anrufer zahlt meist ungefähr 25 ct/min

0
Kommentar von max1schwarz
29.03.2016, 21:22

Ja das weiß ich aber mir geht es ausschließlich. Den angerufenen in Deutschland..

0
Kommentar von asdundab
29.03.2016, 21:51

Du hast aber was mit Minuten geschrieben, deswegen. Der Angerufene im Inland zahlt nichts (egal ob Handy oder Festnetz).

0