Kostet es mich etwas, wenn ich im nichteuropäischen Ausland einen Handyanruf von zuhause annehme?

3 Antworten

Auf deiner deutschen Mobilfunknummer? Dann zahlt der Anrufer nur fuer ein Gespraech in Deutschland und du zahlst den Teil der Kosten, die ab der Weiterleitung in das auslaendische Mobilfunknetz entstehen (also so, als wuerdest du selbst von Deutschland aus eine Nummer im betreffenden Ausland anrufen). Hinzu kommen dann noch die Roaminggebuehren des auslaendischen Netzbetreibers.

Lass dich besser ueber WhatsApp, Line oder einen anderen Messengerdienst deiner Wahl anrufen. Dann ist es fuer beide Seiten kostenlos (ausser ggf. Internetkosten bei einer getakteten Verbindung).

Hallo gotik,

hältst du dich außerhalb der EU im Ausland auf und wirst dort auf deiner deutschen Handynummer angerufen, zahlst du pro Minute.

Welche Kosten anfallen, hängt von deinem Tarif und der jeweiligen Preisliste deines Anbieter ab.

Schau dort einfach mal nach, was für Kosten dir berechnet werden.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ja, da musst du als Angerufener leider zahlen. Der Anrufer selbst zahlt nur für einen Anruf nach Deutschland. In den meisten Fällen wird das durch seine Flatrate gedeckt sein.