Frage von helliyoo, 63

Wie viel Kostet ein Handyanruf von Deutschland nach Italien?

Wie viel kostet ein Anruf von Deutschland nach Italien auf ein deutsches Handy?

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 57

Hallo helliyoo,

das ist ganz einfach: Du zahlst für den Anruf aus Deutschland auf ein Handy, in das eine deutsche SIM-Karte eingelegt ist, immer das gleiche, ganz egal, wo sich dieses Handy befindet.

Wenn Du also zum Beispiel eine Flatrate für Anrufe in das deutsche Mobilfunknetz hast, dann zahlst Du nichts. Wenn in Deinen Tarif kosten von 19 Cent pro Minute in deutsche Handynetze enthalten sind, dann zahlst Du 19 Cent, ganz egal, wo sich das deutsche Handy befindet.

Hintergrund ist hier, dass es sich um ein Mobiltelefon handelt und DU als Anrufer ja nicht wissen kannst, wo sich dieses Handy befindet. Warum solltest Du als Anrufer dahwer also unvorhersehbare Kosten haben?

Einzig für den Angerufenen können Kosten für ankommende Anrufe entstehen, die bekommt der Angerufene aber per SMS mitgeteilt, wenn sich das Handy in einem fremden Land ins Netz einbucht.

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 46

Hallo helliyoo,

das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Die Frage ist: Welchen Tarif hast du bei welchem Anbieter?

Es gibt diverse Optionen, die manchmal im Tarif inklusive sind, durch die du manchmal gar keine zusätzlichen Kosten hast.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 36

Soviel wie sonst auch. Die Preise verändern sich nicht, wenn der Angerufende im Ausland ist.

Antwort
von MisterLobaloba, 51

Normal 50ct pro Minute