Warum ist die heutige Jugend so?

11 Antworten

Solche Sprüche kommen oft von Älteren, die nur ihre eigene Jugend vergessen haben.

Seit Jahrtausenden gibt es dieses Klagen über die Jugend von heute, wenn man danach geht, müsste es uns von Generation zu Generation schlechter gehen und wir alle im Schlamm leben.

Respektlosigkeit wird vorgelebt, auch von Erziehern. Da träumen manche von strammstehenden und autoritätsgläubigen Kindern und sind dabei diejenigen, die Kindern den nötigen Respekt verweigern.

Hascharamba
Fragesteller

Warum benehme ich mich dann nicht so dumm?

Kleidchen2  12.10.2019, 13:27
@Hascharamba

Ich weiß nicht wie du dich benimmst. Du kannst ja mal durchzählen und feststellen, dass du nicht alleine bist.

Was Du beschreibst, ist wirklich nicht gut. Aber wenn es im Schulhaus stinkt, hat sich irgend wo im Schulhaus Schimmel angesammelt. Das heißt, das Schulgebäude ist höchstwahrscheinlich sanierungsbedürftig.

Die Schüler verhalten sich so, wie sich die Erwachsenen ihnen gegenüber verhalten. Jemanden, der einem wichtig ist, den man auch wertschätzt, dessen Gesundheit einem am Herzen liegt, lässt man nicht den Tag in schimmligen Gebäuden verbringen.

Hascharamba
Fragesteller

Ich glaube er wollte eher cool sein weil er ja auch schon weiß wie solche Pflanzen riechen...

Das ist die Quittung für diese, sorry, bescheuerte, antiautoritäre Erziehung der letzten 10,15 Jahre.

Im Kindergarten dürfen sie alles machen worauf sie in dem Moment Lust haben. Offene Türen heißt, sie können einfach rüber in ne andere Gruppe gehen, wenn ihnen in der einen was nicht passt. Sie müssen nie lernen, sich mal durch was durchzubeißen oder was zu ertragen, worauf sie keine Lust haben. Früher wurde an einem Tag geschnitten, am nächsten Tag gemalt, am dritten Eisenbahn gespielt o.ä. Wenn einer auf was keine Lust hatte, hat er eben so mitgemacht, weil er wusste, morgen wird was anderes gemacht.

Kritik ist verboten, wenn einer was falsch gemacht hat oder sich prügelt, gibt es keine Strafen sondern Palawer, Gruppendiskussion, Abstimmungen, Zettelchen, pseudo-pädagogisches Gewäsch, positive Verstärkung. Kinder machen per Definition nie was falsch.

Das geht weiter in der Schule. Die dürfen heute essen und trinken wann immer sie wollen. Recht zur Selbstbestimmung, individuelle Förderung, Differenzierung. Lehrer auf Schülerniveau, die bewitzeln sich mit den Schülern, statt freundlich, aber autoritär zu sein. Rafft einer was nicht, wird "differenziert" und er bekommt ne andere Arbeit, ne Note ohne Wertung oder einen Sonderkurs. Hauptsache das Kind nimmt keinen Schaden, weil es mal sitzenbleibt oder vom Gymi runter auf die Real muss.

Kinder werden 400 Meter zur Sporthalle gefahren, damit sie nicht nass werden oder weil es schon dunkel ist. Im Sport muss jeder mal eingewchselt werden, auch wenn er noch so schlecht ist oder nie zum Training kommt. Weil seine Psyche leidet ja, wenn er nie spielt.

Kinder haben praktisch kaum noch Regeln in der Gesellschaft, weil das alles überlagernde Ding die unbeeinflusste Entwicklung des Selbst sein soll. Fördert was sie können, dann wird das Schlechte unterbunden. Ha..ha.....ha.

Der Klassiker: Wenn ich daheim rumgelogen hab, hab ich den Allerwertesten vollbekommen. 2 mal. Heute diskutierst du mit den Kindern, erklärst die halbe Nacht, warum man nicht lügt, und zwei Stunden nach dem Frühstück ist alles wieder weg.

Ich hab mal in der Schule in der Ecke stehen müssen, weil ich das Klassenbuch auf den Tisch geknallt hab. War peinlich wie Hölle, aber ich hab es überlebt und in der Klapse bin ich auch nie gelandet. Heute? Ist Eckenstehen als unmenschliche Schülerstrafe streng verboten. WTF???

Kinder, die Chipstüten und Colaflaschen an der S-Bahn Station auf den Boden neben den 3 Meter entfernt stehenden Müll werfen, weil sie unter ihren Kumpels den tollen Hecht machen müssen, bekommen von Umstehenden böse Blicke und fertig. Normalerweise müsste sie einer an den Ohrwascheln zum Müll schleifen, sie ihn mit dem Mund aufheben und in den Eimer werfen lassen müssen.

Kinder, die im Unterricht an Handy erwischt werdem, bekommen das Handy für den Rest der Stunde (!) abgenommen. Weil das Handy ist je Privateigentum mit persönlichen Daten und das Kind muss ja anrufbar sein. Boo-fucking-hoo! Handy abnehmen und am ende des Halbjahres kann es es wieder abholen.

An vielen Dingen sind in erster Linie nicht die Kinder heute schuld. Die lernen von uns, wir erziehen sie, unsere Gesellschaft formt sie. Wenn die aus dem Bauch kommen, sind die Festplatten in deren Köpfen noch leer. Wir sind dafür verantwortlich, was da drauf installiert wird.

Vogtlandrapper  12.10.2019, 13:06

Das kenn ich. Ich habe zwei Enkel die in den Kindergarten gehen. Fragt man sie ,was sie denn heute gemacht haben, kommt die Antwort. Nichts. Meine Kinder haben damals gebastelt, gemalt oder Lieder gelernt. Heute ist se nur noch eine Beaufsichtigung der Kinder.

Die älteren wiederum hocken nur noch vorm PC und machen Ballerspiele oder vertreiben sich die Zeit vor der Glotze, da ist es kein Wunder das die Jugend den Anstand verloren hat und Werte nicht schätzt.

das war früher genauso .....Sachen wurden schon immer zerstört und Graffitis gibt es auch schon ewig ... ergo .. es hat sich nix verändert .. die Leute der Gegenwart sagen nur immer , dass die heutige Jugend schlimmer ist als früher .... aber das stimmt nicht . Der Mensch hängt nur immer seiner Jugend nach und empfindet sie besser als die heutige zeit . Deshalb war damals alles besser ^^

Hascharamba
Fragesteller

Waren früher auch diese hässlichen Markenklamotten so beliebt?

LordHelmchenIII  12.10.2019, 10:06
@Hascharamba

viel schlimmer --- üble Hemden in schrecklichen Farben und Schlaghosen :/ von den Schuhen wollen Wir garnicht erst reden

Majorie22  12.10.2019, 10:10
@LordHelmchenIII

Die sahen aber immer noch besser aus als die HJ-Klamotten der Vorgängergeneration :-)

wiesnase123  31.10.2019, 22:36
@Hascharamba

warum sind Markenklamotten hässlich ??? weil du sie nicht kaufst oder was ?

Hascharamba
Fragesteller
@wiesnase123

Naja das ist halt mein subjektives Empfinden... Wenn du es nicht kapierst geh

Du kannst es nicht wissen - mit 13 - aber das war schon immer so. Jedenfalls so lange ich denken kann und ich bin 51 Jahre alt. Das ist nichts neues. Die Jugend ist einfach - nach wie vor - gelangweilt.