Warum hat 2023 uns Jugendliche so kaputt gemacht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, viele Jugendliche haben Probleme,an liest auch hier viel davon.

Es wird die heutige Zeit sein, die Flut an Informationen, die man ständig vor Augen hat, so etwas kann Zukunftsängste auslösen.

Es gibt sicher auch andere Gründe aber das Internet ist Fluch und Segen zugleich.

Und Corona hat wirklich viel kaputt gemacht, das merke ich heute noch, im eigenen Freundeskreis. Jeder hat sich zurückgezogen, man war/ist nur auf seine engste Familie fokussiert, man hat sich wenig bis gar nicht mehr gesehen, es war echt schlimm. Und es ist immer noch nicht wie früher, leider.

Ana1970  24.12.2023, 22:41

Vielen Dank für den Stern.

Schneeloewin  23.04.2024, 14:26

Und viele scheinen keine persönlichen Grenzen mehr zu kennen. Es passiert mittlerweile so oft, dass sich jemand zu dicht an einen stellt und das teilweise auch absichtlich, z.B. junge und alte Männer. Die scheinen nicht mehr zu verstehen, was Personal sparen ist. Und wenn man dann sagt sie sollen bitte etwas Abstand halten, schauen sie einen verwirrt (richtiger zombieblick) an oder machen sich lustig und einen auf "jetzt erst recht".

Ana1970  23.04.2024, 15:17
@Schneeloewin

Ich trage mittlerweile wieder Maske beim Einkauf, beim Arzt usw.

Da halten die anderen dann schon Abstand 😂

Das Jahr 2023 sollte doch eher besser gewesen sein, als die beiden Corona Jahre davor, wo viele Schüler völlig überfordert waren Zuhause lernen zu müssen.

Dann kam ja auch noch dazu, dass man sich vielfach in der Form gar nicht mehr treffen konnte wie sonst wegen Corona und der Maßnahmen.

Und Selbstverletzungen sind auch kein Problem was 2023 entstand. Und die Gründe dafür sind dann auch vielfältig.

Die Hilflosigkeit mag an der derzeitigen Lage in der Welt liegen. Krieg immer noch in der Ukraine, dazu nun auch noch der Krieg zwischen Israel und der Hamas und die Angst, dass es auch hier irgendwann Krieg geben könnte.

Vielleicht hast du einfach ein schlechtes Jahr gehabt?

mxtkook
Fragesteller

Mm weiß nicht kann sein das ich ein schlechtes jahr hatte auch ein sehr langeweiliges jahr. Nächstes jahr muss ich eine Ausbildung starten oh mensch habe angst davor

Kessie1  22.12.2023, 23:18
@mxtkook

Was macht dir denn da Angst? Das du es nicht schaffen könnest oder die Ausbildung dir nicht gefällt?

eine Ausbildung ist ja noch mal was anderes als Schule und man rutscht damit so langsam in das Leben was einen erwartet. Die relativ entspannte Zeit der Schule ist vorbei und nun beginnt "der Ernst des Lebens". Aber es bietet natürlich auch Chancen! Man verdient irgendwann sein eigenes Geld, kann sich eine Wohnung suchen, gründet vielleicht eine eigene Familie...

Du musst dir immer sagen, dass es Andere auch geschafft haben und du es auch schaffen wirst! Aber es liegt natürlich auch dir für die Ausbildung etwas zu tun!

Und ein langweiliges Jahr? Nicht jedes Jahr verläuft spannend und abwechslungsreich. Aber auch das kann man natürlich mit beeinflussen. Freunde, Hobbys, Freizeitgestaltung - alles Dinge die du ja auch beeinflussen kannst.

Ich kann Dir zwar auch nicht sagen, warum Deine und die Stimmung vieler Jugendlicher auf einem Tiefpunkt ist, denn ich habe keine Kinder im jugendlichen Alter - und auch sonst keine, aber verstehen kann ich Dich und euch schon.

Zunächst einmal fand ich dieses Jahr, und auch die letzten zwei Jahre, ebenfalls nicht gerade prickelnd, sondern es waren die depressivsten Jahre meines (fast 50jährigen Lebens) und zudem beneide ich wirklich niemanden darum heutzutage hier jung zu sein.

Es liegt jedenfalls nicht an euch.

Dieses Land hat tatsächlich mal mehr Spaß gemacht. Frag mal Deine Eltern.

Jedenfalls wünsche ich Dir Mut und Kraft um wieder Sinn und Freude zu erleben.

Und natürlich viel Erfolg bei der Ausbildung. Was wirst Du denn machen?

Ich glaube nicht, dass Du davor Angst haben solltest.

Ich habe meine Ausbildung damals als sehr viel schöner empfunden als die letzten Jahre der Schule davor.

Das wünsche ich Dir auch. Und natürlich ein schönes Weihnachtsfest.

Alles Gute.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
mxtkook
Fragesteller

Möchte gerne notfalsanitäter werden, die Ausbildung ist aber erst ab 18 bin erst 15 werde nächste Jahr 16 dann werde ich aber warscheinlich mein realschulabschluss nachholen und erstmal eine andere Ausbildung machen und wenn ich 18 bin hoffentlich angenommen in der ausbildung notfalsanitäter und dann werde ich weiter gucken.

vanOoijen  23.12.2023, 00:14
@mxtkook

Ah, verstehe. Das ist heute natürlich echt jung für eine Ausbildung.

Also geht es zunächst einmal um die Mittlere Reife. Das ist sinnvoll.

Blöd, wenn Du erstmal eine Ausbildung machen musst, die nicht Dein Traum ist.

Notfallsanitäter ist natürlich auch sehr fordernd und ernsthaft. Kein Wunder, dass man dafür 18 sein muss.

Jedenfalls wünsche ich Dir ein besseres Jahr als das letzte.

Du schaffst das schon alles was Du Dir vornimmst. Glaube an Dich selbst.

Heyy also mich hat 2023 auch echt kaputt gemacht… es hat iwi alles zerstört aber ich habe kp wieso, ich verstehe es nicht, Vorallem weil irgendwie ALLE so gef*ckt wurden, nt nur paar Personen… wenn du iwelche Probleme oder so hast, adde mich gerne auf snap da können wir prvt reden (snap: Emilia-Frida)

June349  08.04.2024, 22:34

Ja 2023 war für mich ein Jahr wo ich erneut komplett zusammen gebrochen bin, im jahr davor habe ich meine mutter verloren 2023 war es dann auch noch mein vater , und schule macht die situation auch nicht besser

Weil es die Eltern schlecht hatten und sich nicht kümmern konnten.

Weil die Lehrer diese Aufgabe (Elternersatz) nicht übernehmen können.

Weil es keine engen Bindungen mehr gibt.

Die Gründe hierfür sind unterschiedlich. Es können gesundheitliche oder finanzielle Gründe sein, oder beides.

Lösungen wären in dem Fall nicht schlecht, du darfst dir gerne Gedanken drüber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung