Jugendfeuerwehr: Uniform usw?

2 Antworten

Letztendlich wird das in jeder Wehr unterschiedlich gehandhabt.

Genauso, wie jede (Jugend-)Feuerwehr für sich entscheidet, welche "Uniform" sie trägt. So gibt es einige Jugendwehren, die neben der normalen JF-Dienst- und Schutzbekleidung (Stiefel, Latzhose, Blouson, T-Shirt, Parka, Helm, Handschuhe usw. ) auch eine Ausgehuniform nutzt. Das ist bei uns in der Gegend eher unüblich, stattdessen tragen die Mädchen und Jungen bei Versammlungen usw. dann eine schwarze Jeans und einen Dienstpullover.

Bei uns ist es beispielsweise so, dass interessierte Jugendliche zunächst ein, zwei oder auch drei Dienste "in zivil" besuchen. Anschließend entscheiden sie sich dann, ob sie in die JF eintreten möchten oder nicht. Wenn ja, dann wird der- oder diejenige eingekleidet und macht vom ersten Tag an bei den Diensten mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
  1. So früh wie möglich, denn es handelt sich ja um die persönliche Schutzausrüstung. Diese muss bei den Übungen getragen werden.
  2. Auch ziemlich von Anfang an. Es kann sein, dass man bei der ersten Übung mal nur zuschaut und alles erklärt bekommt. Aber es ist ja Sinn der Sache, dass die Jugendlichen von vornherein in der Praxis mitmachen. Sonst verlieren sie schnell das Interesse.
Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.