Sammelt in euren Gemeinden/Städten die Jugendfeuerwehr auch die Weihnachtsbäume ein?

13 Antworten

Nein. Wir kombinieren das immer mit dem Weihnachtsbaumverbrennen, was wir als Feuerwehr/Förderverein organisieren.

Die Leute können ihren Baum gegen ein Freigetränk am Abend an unseren Ständen zu uns auf den Festplatz bringen.
Die Bäume der Angehörigen der Einsatzabteilung sammeln wir mit dem ZHF ein, alle anderen müssen ihren Baum selber vorbeibringen. Aber die Praxis zeigt, dass das genauso gut funktioniert.

Die Entgegennahme der Bäume macht sowohl die Einsatzabteilung, als auch die JF. Jenachdem wer mitmachen möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr

Ja. Hier ist es in vielen Städten und Gemeinden normal und Tradition, dass die Jugendfeuerwehr die Tannenbäume einsammelt. Einige verbrennen sie dann im Anschluss in Verbindung mit einem kleinen Volksfest, bei anderen kommen die auf den Brennhaufen fürs spätere Osterfeuer/Maifeuer/Biikebrennen usw.

Die Abfallentsorgung des Landkreises wird nur in den Städten und Gemeinden tätig, wo die Jugendfeuerwehr das nicht übernimmt. Denn einige JF machen das schon seit Jahrzehnten, die Abfallentsorgung kümmert sich erst seit ein paar Jahren um die Entsorgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei mir in Berlin macht das die BSR

Nein, habe auch noch nie gehört das es sowas in der Schweiz gibt. Hier stellt man ihn einfach dort hin wo man auch den Hausmüll stellt. Dann wird er von der Grünabfuhr oder teils auch mit den Restmüll abgeholt.

Ja bei uns auch, ist aber schon am 5.1.24 gewesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung