Bin ich ein Dorfmensch oder ein Stadtmensch?

Früher gab es auch mal ein Hallenbad, wurde aber leider geschlossen. Sonst haben wir auch mindestens eine Sporthalle.

In meiner Gemeinde gibt es keinen Bahnhof.

6 Antworten

Eher Stadtmensch. Aber es hängt stark von der Nachbarschaft ab, auch in einer Stadt kann in einem Wohngebiet eine fast schon dörfliche Gemeinschaft entstehen.

Für mich ist Dorf vor allem:

  • Man kennt quasi jeden vom sehen und zumindest wenn man Erwachsen ist auch fast alle mit Namen und weiß zumindest irgendwas darüber hinaus zu dem Menschen
  • Man grüßt jeden den man trifft
  • Es ist nichts los, wenn das Dorf nicht am See oder an einem Berg liegt ist am WE komplett tote Hose und man muss mindestens 15 min Auto fahren um auch nur ins Kino oder eine Bar zu gehen

Wenn das alles nicht zutrifft, ist es mindestens eine Kleinstadt und das Leben schon wesentlich anonymer.

Aber ich würde das auch nicht schwarz-weiß sehen. Da ist noch viel zwischen Dorf und Metropole und das Lebensgefühl unterscheidet sich schon deutlich. Bis 50.000 Einwohner ist z.B. der ÖPNV oft kaum zu gebrauchen aber auch nicht sooo nötig und man bewegt sich viel mit Auto, Rad und zu Fuß.

Klingt definitiv eher nach einem Dorfmenschen. Ich bin in Berlin aufgewachsen und dann in eine Kleinstadt mit ca. 30.000 Einwohnern gezogen. Bis heute fühl ich mich in Großstädten am wohlsten.

Ich bin definitiv ein Stadtmensch....ich brauche Läden und öffentliche Verkehrsmittel zu jederzeit um mich herum

Inkognito-Nutzer   03.12.2023, 18:40

Du hast die Frage leider falsch verstanden.

Es geht eher darum, ob du mich als Dorfmensch oder als Stadtmensch siehst.

sweetfiona  03.12.2023, 18:51
@Inkognito-Fragesteller

Oh, sorry..Ups...Wer lesen kann ist klar im Vorteil🤭🫢 klingt eher nach Dorfmensch...5000 Einwohner klingt nach Dorf trotz der Anzahl von Läden🤔....klingt nach Dorf, allerhöchstens Kleinstadt

Probiere es aus. Früher wohnte ich in einer Kleinstadt, und ich war überzeugt, dass ich ein Großstadt-Mensch bin. Dann lebte ich über 20 Jahre in einer Millionenstadt, um festzustellen, dass mir das Landleben am meisten liegt.

Das hätte ich nie herausbekommen, wenn ich es nicht ausprobiert hätte - also ich hatte allerdings auch die Möglichkeiten dazu.

Wie du dich fühlst also ich lebe auch eigentlich in einer Stadt - wenn auch am Stadtrand- , würde mich dennoch nicht als Stadtmensch bezeichnen. Es geht bei diesen Begriffen auch eher um deine Interessen und nicht so sehr wo du wohnst