Wie kann man sich am besten eine deutsche Umgebung erschaffen?

Dirndlschneider  21.12.2023, 12:27

Bist du Zeuge Jehovas ?

Mrbadguy84
Fragesteller

um Gottes Willen!!!

Dirndlschneider  21.12.2023, 12:29

Warum kommst du dann auf die Idee, deine Frau dem fragwürdigen Mindset einer radikalen, gehirnwaschenden Sekte auszuliefern ? Ich bin zu Tode erschrocken, als ich das gelesen habe.

Mrbadguy84
Fragesteller

weil nur sie sich gerne stundenlang unterhalten und unendlichen Geduld haben. Zumindest etwas nützliches kann dann aus ihrem Gelaber kommen.

4 Antworten

Was spricht gegen einen Sprachkurs in Deutschland. Jede Volkshochschule bietet das an.

Sie soll zu Meetups gehen,

https://www.meetup.com/de-DE/

Freiwillig bei der Tafel arbeiten oder gemäß ihren Interessen freiwillig arbeiten.

Dann soll sie Sprachpartner finden.

https://www.tandem.net/de

Ich gehe davon aus, dass ihr an einem "normalen" Sprachunterricht nicht vorbeikommen werdet . Sie wird nur so eine gewisse Sicherheit erlangen, alles andere wäre Stückwerk und die wäre nie sicher im Umgang mit der Sprache, weil sie keinerlei "Basics" hätte, auf die sie zurückgreifen könnte. Es geht nun mal nichts über Übung und Wiederholung und Unterlagen, in denen man nachsehen kann .

Mrbadguy84
Fragesteller

Basics hat sie schon.
Aber ohne alltägliche Verwendung bleibt es halt für immer "basics".
Ich muss dir gestehen, dass trotz eines Studiums in DE steupere ich, wenn ich lange nicht auf Deutsch gesprochen habe. Und um wieder in dem "normalen Sprachzustand" zu gelangen brauche ich ein Paar stunden mit jemandem zu sprechen.
ohne praktik geht das ding nicht.

Dirndlschneider  21.12.2023, 12:52
@Mrbadguy84

Das geht ja schrittweise - je mehr sie in einem Kurs lernt, desto öfters kann sie auf Arbeit mitreden .

Ich habe ihr empfohlen sich an Jehowas Zeugen zu wenden und zu einem Gespräch über den Gott einzuladen, oder in eine Christliche Gemeinde enzutretten, aber das will sie nicht, weil sie nicht religiös ist.

Ist ja auch eine merkwürdige Idee.

Mit fallen da eher die "Deutsch für Ausländer"-Kurse an der Volkshochschule ein . Oder ihr sucht über Kleinanzeigen ein Sprach-Tandem: jemanden, der Deutsch spricht und gern die Sprache deiner Frau lernen möchte.

Mrbadguy84
Fragesteller

danke, aber ich wünsche mir eher etwas, wo deutsch nicht das selbtzweck ist, sondern wo es ein notwendiges kommunikationsmittel wird.

Filme schauen die man schon kennt. Das hilft wirklich.

Ich weiss garnicht wie oft ich "Over the Top" gesehen habe