Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?

2 Antworten

Pro: man muß im Sommer kein Geld ausgeben, um sich Wasser zu kaufen, wenn das Leitungswasser in der Gegend auch was taugt. Durstige Tiere, nicht nur Hunde, sondern auch Vögel wie Tauben und Spatzen und sogar Insekten, finden Wasser.

Contra: ziemliche Wasserverschwendung, weil Kinder die Brunnen an heißen Tagen rund um die Uhr als Spielplatz mißbrauchen (und Erwachsene chronisch unfähig und unwillig sind, sie daran zu hindern), Leute ihre Hunde nicht nur tränken sondern oft gleich auch duschen und immer wieder Vandalismus stattfindet.

Contra: Öffentliche Trinkwasserbrunen wären, wie generell alles was öffentlich ist, ziemlich schnell Opfer von Vandalismus. Würde nicht lange dauern, dann würde jemand dran pissen, den Zapfhahn mit Fäkalien beschmieren oder gleich abtreten, etc.

Diese in einem Zustand zu halten dass man auch hygienisch sauberes Trinkwasser zapfen kann - dafür dürfte der Aufwand enorm sein. Da müsste man wohl für jeden Brunnen eine 24/7 Bewachung abstellen. Zumindest in unserem "besten Detuschland aller Zeiten" ^^ (Nein das soll keine politische Diskussion starten).