Aachen oder Lübeck?

7 Antworten

Letztendlich ist da nur die Frage, ob man lieber Printen oder Marzipan isst? ;)

Ich finde, dass sind schon sehr unterschiedliche Städte, in völlig unterschiedlichen Regionen. Wenn du da selbst nicht weißt, was dir besser gefällt und was du präferierst, was soll man dir da sagen? Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Lübeck ohne wenn und aber.

Eine schöne Stadt mit einem Hafen, Zugang zur See, mit Badestränden und vielem mehr.

Da kann der Hühnerdieb, das Pont- und das Marschiertor nicht mithalten, der Kaiser Platz nicht und der Eliesenbrunnen, das Drehrestaurant auf dem Lousberg, der Dom und das Bahkauf nicht.

Ich bin in Aachen aufgewachsen von 6 bis 17 als ich zur Bundeswehr ging. Weder die Hörn zieht mich zurück noch der Adalbertsteinweg, keine aufgesetzte "Alaaf" - Scheinfröhlichkeit noch der zu meiner Zeit allgegenwärtige und aus jeder Mauerritze quellende Katholizismus.

Ich bin seit 54 Jahren nicht mehr dort gewesen, in Burtscheid da ich aufwuchs nicht noch im Freibad Hangeweiher.

Heute als Rentner lebe ich zufrieden in meiner Wahlheimat an der Ostsee 10 Minuten zu Fuß vom DLRG überwachten kostenlosen Badestrand.

Aachen.?

Adworm mit de Jecke erop en eraaf ?

Nein danke.

verreisterNutzer  11.06.2023, 11:04

Naja! Aachen hat echt geile Ecken. Zum Beispiel ist der Elisengarten, Pontor und der Dom ein Traum. Aachen ist eine perfekte Shoppingstadt, im gegensatz zu Lübeck. Dennoch ist es nah zum Strand!

14Loki18  11.06.2023, 11:11
@verreisterNutzer

Vielleicht hat es sich in den 54 Jahren da ich nicht mehr da war verändert. Ich vermisse es nicht, im Gegenteil. Ist es immer noch so pervers "katholisch" ?

verreisterNutzer  11.06.2023, 11:14
@14Loki18

Nee! Also man könnte vlt. ein bisschen netter schreiben! Jede Stadt ist schön und hat natürlich auch negative Seiten. Aachen ist echt schöner, chaotischer geworden.

14Loki18  11.06.2023, 11:24
@verreisterNutzer

In meiner Erinnerung - 54 Jahre her - war es eng, spießig. Ehen zwischen richtigen Menschen - sprich Katholiken und NICHT - Katholiken wurden "Mischehen" genannt.

Ich habe die Welt gesehen seither, war in Französisch - Guyana Dschibuti auf Tahiti und auf Corsica stationiert, deshalb lebe ich auch nicht mehr in Basel, nicht mehr in Hamburg und nicht mehr in Paris sondern in meiner ruhigen.kleinen Stadt an der Ostsee mit knapp 100.000 Einwohern.

An meine ykindheit und Lehre in Aachen habe ich keine guten Erinnerungen.

Aachen ist näher an Köln und Lübeck hat den besseren Marzipan und ist näher am Meer

verreisterNutzer  11.06.2023, 11:31

Ich will lieber nicht über Köln sprechen... Oh je

verreisterNutzer  11.06.2023, 11:32

Aachen hat ja kein Marzipan... sondern Printen. Was ist außerdem mit Lindt?

Hey,

ich komme aus Aachen und leider sind die letzten Wochen sehr viele unschöne Dinge passiert. Viele Leute wurden auf den Straßen abgestochen, sowie wurden viele Banken zersprengt und Häuser angezündet. Alleine in meiner Umgebung sind in den letzten 5 Tagen 2 Stück abgebrannt. Trotzdem hat man in Aachen alles. Du brauchst Technik? Gibts. Du brauchst einen Baumarkt/Möbelhaus? Würselen. Du möchtest schnell nach Belgien/Niederlande weil alles billiger ist? 10 Minuten mit dem Bus.

Trotzdem schlage ich vor, dass du nach Lübeck ziehst. Ist einfach sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eindeutig Lübeck. Ruhiger, beschaulicher, am Wasser. Das wäre eher meins. Und ich mag keine Printen. 😀