Genmanipulation pro und contra?

2 Antworten

Pro-Argumente:

  1. Verbesserung der Landwirtschaft: Genmanipulierte Pflanzen können widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Krankheiten sein und somit höhere Erträge liefern.
  2. Medizinischer Fortschritt: Durch Genmanipulation können Krankheiten bekämpft oder sogar geheilt werden, indem Gene gezielt verändert werden.
  3. Bekämpfung von Hunger: Durch höhere Erträge und widerstandsfähigere Pflanzen können Nahrungsmittelknappheit und Hunger verringert werden.

Contra-Argumente:

  1. Risiken für die Umwelt: Genmanipulierte Organismen können in die Natur gelangen und dort unkontrollierbar wirken, was negative Auswirkungen auf die Umwelt haben kann.
  2. Gefahren für die Gesundheit: Es gibt Bedenken, dass genmanipulierte Nahrungsmittel oder Organismen negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, insbesondere auf langfristige Sicht.
  3. Monopolisierung durch Unternehmen: Es besteht die Gefahr, dass Unternehmen, die die Technologie zur Genmanipulation besitzen, ein Monopol auf die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion ausüben und somit die Preise kontrollieren.

Einleitung:

Was wäre, wenn wir in der Lage wären, Krankheiten zu heilen und den Hunger in der Welt zu besiegen? Könnten wir diese Ziele durch Genmanipulation erreichen oder sollten wir uns vor den potenziellen Risiken und Gefahren fürchten?"
Danach folgt deine Quellenangabe (Artikel, Datum, Autor etc.)

Schluss:

Die Frage, ob Genmanipulation ein Segen oder ein Fluch für die Menschheit ist, bleibt umstritten ...

Woher ich das weiß:Recherche
HanimG
Fragesteller

Hi! Danke für deine Hilfe. Ich hätte eine Frage und zwar ob du es jetzt gerade selber geschrieben hast, weil die sind echt gut die Argumente :) 😀

Anonym13592  05.03.2023, 13:32
@HanimG

Nein, ich habe die damals mal rausgesucht und selber eine Eröterung sowie einen Leserbrief darüber geschrieben.

HanimG
Fragesteller
@Anonym13592

Aber es ist nicht komplett vom Internet abgeschrieben oder? 😅

Anonym13592  05.03.2023, 13:35
@HanimG

Nein hab die soweit ich weiß umformuliert, solltest du aber auch nochmal tun

HanimG
Fragesteller

Und passt diese Einleitung vielleicht:

Heutzutage ist die Genmanipulation sehr modern geworden womit sich die Menschen auch ihre zukünftigen Kinder "stylen" können. Aber es wird auch für die Umwelt und Pflanzen benutzt. Ist die Genmanipulation beziehungsweise Gentechnik ein Fluch oder ein Segen für die Menschenheit?

Und passt diese Einleitung vielleicht:

Heutzutage ist die Genmanipulation sehr modern geworden womit sich die Menschen auch ihre zukünftigen Kinder "stylen" können. Aber es wird auch für die Umwelt und Pflanzen benutzt. Ist die Genmanipulation beziehungsweise Gentechnik ein Fluch oder ein Segen für die Menschenheit?

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym13592  05.03.2023, 13:34

Könnte passen, hätte es vielleicht so geschrieben:

In der modernen Welt hat die Genmanipulation Einzug in viele Bereiche des Lebens gehalten, von der Verbesserung der Landwirtschaft bis hin zur Veränderung menschlicher Gene. Doch während die Vorteile der Gentechnik offensichtlich sind, gibt es auch Bedenken und Kritik. Ist die Genmanipulation ein Fluch oder ein Segen für die Menschheit?

HanimG
Fragesteller
@Anonym13592

Omg danke das Erde ich jetzt auch so schreiben danke danke danke ❤️