joomla category blog layout ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einstellungen unter Optionen – das ist in dem “Zahnrad-icon”(oben-rechts) zu finden.

Im Menü auf “Beiträge” klicken, dann nicht einen Beitrag öffnen sondern jetzt das Zahnrad anklicken.
Nun siehst du all die Reiter für die verschiedensten Layouts die man einstellen kann, u.a. auch für Blog-Layout. In deinem Fall (wie per Bild), musst du Einstellung im Reiter “Blog/Haupteinträge” folgender Maßen einstellen:
# Führende = 0
# Einleitung = 4
# Spalten = 2
# Links = 4 (spielt keine Rolle hier)
Mehrspaltige Sortierung = seitlich
Unterkategorien = keine

 Aber:
* Die Einstellungen in den anderen Tabs beeinflussen auch wie deinen Beiträge dargestellt werden, da muss also auch alles stimmen.
* Dann noch Im Menü auf “Menü” klicken, hier auch nochmal das Zahnrad anklicken und die Einstellungen checken.

 1) Sofern war das jetzt die globalen Einstellungen. Je nach dem wie man die gestellt hat, hat man nun die Option jeden individuellen Beitrag auch nochmal einzeln anders einzustellen.
Du solltest aber lieber erst mal die globalen Einstellungen nach deinem Geschmack einstellen und nicht an jedem einzelnen Beitrag (oder auch am einzelnen Menü-link) die Einstellungen wieder ändern. (Wenn überall nur "globale Einstellungen" steht, hast du alles richtig gemacht).

 2) Wie das ganze dann dargestellt wird, hängt natürlich auch von deiner verwendeten Template ab, wie (und ob) diese mit CSS für den Bloglayout korrekt programmiert wurde.
Wenn du der Meinung bist es liegt an der Template, kannst du mal kurz die Template wechseln auf die standard “Protostar” Template um zu sehen ob es dort völlig anders im Layout dargestellt wird.

Kompliziert?
Naja, ist ja nicht mal einfach ein dahin-ge... Wordpress, sondern bei Joomla hast du eben hunderte Optionen und daher muss man wissen wie man damit umgeht. Vielen Leuten ist das leider "zu kompliziert". Wenn du weitere Hilfe brauchst, kannst du mich gerne kontaktieren, ich mach das beruflich (Vollzeit).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung