Jogginghosen werden verboten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit sind wir also schon wieder. Zu meiner Zeit wollte die Schule übrigens das Tragen von Jeans und später von Turnschuhen durchsetzen ...

Zum Rechtlichen: Die Schule darf "im Rahmen" Erziehungsmaßnahmen ergreifen, mit dem Ziel die Schützlinge so sozialadäquatem Verhalten zu erziehen. Dazu gehört auch, dass sich Schüler/innen angemessen im Sinne der Schule zu kleiden. Das Problem ist da dieses schwammige "im Sinne der Schule".

Rechtlich wäre das nur dann ungültig, wenn sie nicht dem gesellschaftlich akzeptierten Standard entspräche und eine Diskriminierung, eine Unverhältnismäßigkeit oder reine Willkür darstellte. Ich würde sagen, es ist letzeres. Ob und wie man dagegen vorgehen sollte, ist eine andere Sache. Lehrer sind nachtragende Wesen und Noten sind hin und wieder wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solche Maßnahmen könnten allerdings mit dem Allgemeinen Persön­lich­keitsrecht der Schüle­rinnen und Schüler kollidieren. Denn das Persön­lich­keitsrecht erlaubt jedem Menschen, seine Persön­lichkeit frei zu entfalten, wozu auch gehört, sich etwa so zu kleiden und zu frisieren, wie es einem gefällt. „Um dieses Recht einschränken zu können, brauchen Schulen immer einen plausiblen, wichtigen und vom Gesetz anerkannten Grund, um eine bestimmte Kleidung oder bestimmte Verhal­tens­weisen der Schüler­schaft zu verbieten“, sagt Dr. Frank Schulze. „Ohne einen solchen Anlass wären diese Vorgaben willkürlich und daher rechts­widrig. Man braucht also rechtlich gesehen immer den Rückgriff auf das Gesetz und die dort geschützten Rechtsgüter, zum Beispiel die Wahrung des Schulfriedens.“

https://anwaltauskunft.de/magazin/beruf/bildung-ausbildung/was-duerfen-schulen-und-lehrer-ihren-schuelern-verbieten

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich Jogginghosen generell völlig verfehlt finde außer beim Sport oder Zuhause auf der Couch. Da hat Karl Lagerfeld meine volle Zustimmung!

Aber um persönliche Meinungen geht es eben nicht, sondern um rechtliche Grundlagen. Und die scheinen nun mal nicht gegeben.

Allerdings solltest du dennoch das Angebot deiner Mutter annehmen und mit ihr shoppen gehen. Jogginghosen sehen nun mal "assi" aus. Aber wenn das dein persönliches Statement ist, dann ist es halt so und es steht dir ja auch frei es anders zu sehen.

Das ist rechtlich nicht zu 100% geklärt.

Ein vollständiges Hausrecht (wie z.B. in den eigenen 4 Wänden) hat die Schule jedenfalls nicht. Der Schulleiter darf auch nicht willkürlich bestimmen, dass z.B. keine blauen Socken getragen werden dürfen, Schulordnung hin oder her. (Privates Hausrecht: Im Gegensatz zum Schulleiter kann ich sehr wohl jedem mit blauen Socken den Zutritt verwehren)

Was passiert wenn ich trotzdem weiterhin Jogginghosen anziehen werde?

Du bekommst wohl eine Strafe, das hängt aber von Schule zu Schule anders.

die es mir tatsächlich verbieten?

Ja, bezüglich des Hausrechts.

Du kannst an eine andere Schule, ohne solch Regel wechseln, wenn du weiterhin die Jogginghosen tragen möchtest.

Wenn sie Jogginghose verbieten, dann frag doch sie sollen genau den Grund sagen.

Und erkläre ihnen, dass Jeans Hosen auch mal so verpönt waren und heute sind sie Salonfähig. So wird es auch mal bei den Jogginghosen sein, die werden auch mal sogar Manager und sonst so Menschen. Siehe Raumschiff Enterprise, dort laufen alle in so Jogginganzüge rum.