Darf die Schule einem verbieten Jogginghosen zu tragen?

6 Antworten

Spannend, wie viele hier schreiben, dass diesbezüglcih ein Verbot in der Schulordnung reichen würde.

Das tut es nicht.

Auch eine Schulordnung- sofern es sich nicht um eine Privatschule handelt - kann dir das Recht auf Bildung aufgrund deines Kleidungsstils nicht streitig machen. Sofern deine Kleidung also nicht dazu führt, dass andere vom Lernen abgehalten werden (du könntest dann ja theoretisch auch in Unterwäsche oder halb nackt im Netz-Shirt ohne Unterwäsche) oder du tatsächlich zum Ärgernis damit wirst, kannst du diesen Punkt der Schulordnung also auch ignorieren. Es dürfte sich dabei niemand auf einen Rechtsstreit einlassen wollen, denn die gesetzliche Handhabe zum Verbot von Trainerhosen fehlt hier gänzlich.

Die Kehrseite ist natürlich, dass du dich damit nicht sonderlich beliebt machst, wenn es gerne als verboten angesehen wird und du dich darüber hinweg setzt. Natürlich kann dir das egal sein, aber meiner Meinung nach ist es halt trotzdem auch etwas wichtig, dass man sich auch dann an gewisse Gepflogeneiten halten soll, wenn man es nicht unbedingt müsste. Frei nach dem Motto: Du gehst ja auch nicht mit der Badehose in die Kirche. Warum? Na ja: Es gehört sich nunmal nicht - und ein wenig Entgegenkommen und Respekt kann nichts schaden. Auch in der Schule nicht.

PS: Trittst du später dann ins Arbeitsleben ein, dann kann dir die vorgesetzte Person sehr wohl Kleidervorschriften machen. Ist es dort für dich dann auch ein Problem, dann musst du dir halt einen neuen Job suchen.

Bei uns stand in der Schulordnung das Jogginghosen nicht erlaubt sind. Das hat aber niemanden gejuckt und viele haben eine getragen. Die Schule kann da auch nichts gegen machen wenn jeder dritter Schüler eine Jogginghose trägt.

RSA2016  09.10.2023, 15:00

Das ist das Problem bei vielen Dingen... es "juckt" die nicht. Wenn man aber mal entsprechende Strafen durchsetzen würde - Strafarbeiten, Schulzimmer putzen, einige Wochen Tafeldienst... usw.. dann würde es sich nicht "vermehren".

Die Kleidung sollte in der Schule angemessen sein. Also ordentlich aussehen.
Weiteres kannst du der Schulordnung entnehmen.

Sofern dort nicht bestimmte Hosen vorgeschrieben bzw Jogginghosen verboten sind, kannst du Jogginghosen tragen.

Aber grundsätzlich darf die Schule es verbieten ja.

Tannibi  11.09.2023, 09:36

Noch nicht mal grundsätzlich, nein.

Caila  11.09.2023, 09:37
@Tannibi

Doch.
Als öffentliche Einrichtungen können sie (über die Hausordnung) bestimmte Kleidungsstile verbieten, wenn sie die Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags in Gefahr sehen oder wenn ein Kleidungstück die schulische Ordnung stört.

Tannibi  11.09.2023, 09:38
@Caila

Bitte schau mal ins Gesetz. Sie dürfen empfehlen, sonst nichts.

Caila  11.09.2023, 09:42
@Tannibi

Gemäß § 42 Abs. 8 Schulgesetz kann die Schulkonferenz (vgl. § 65 Abs. 2 Nummer 28 SchulG) eine einheitliche Schulkleidung empfehlen, sofern alle in der Schulkonferenz vertretenen Schülerinnen und Schüler zustimmen.

Das heißt, haben sich Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Schule darauf geeinigt, dass bestimmte Kleidung an der Schule nicht getragen werden sollte, dann kann die Schule bei einem ‚Verstoß‘ dagegen vorgehen.

Dann hat die Schule das Recht den Schüler nach Hause zu schicken und zu verlangen das er sich ordnungsgemäß ankleidet

Tannibi  11.09.2023, 09:47
@Caila
Das heißt, haben sich Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Schule darauf geeinigt, dass bestimmte Kleidung an der Schule nicht getragen werden sollte, dann kann die Schule bei einem ‚Verstoß‘ dagegen vorgehen.

Nein, das heißt es nicht. Wenn alle zustimmen, darf die Schule
empfehlen. Und das war's. Und vielleicht schaust du mal das Stichwort
"Bindewirkung" nach.

Wenn in der Schulordnung steht das es verboten ist musst du andere Hosen tragen steht das nicht in der schulordnung so ist es dir überlassen so war es zumindest in meiner Schulzeit