Joggen gehen, wie lange für Anfänger?

5 Antworten

ich bin auch anfänger - also ich laufe seit ca. 2 monaten.

angefangen habe ich mit ganz kleinen runden - ca. 10 min. dann habe ich mich auf 20 Minuten gesteigert und bin jetzt schon bei 30! In einer halben stunde laufe ich ca. 4km, ich wohne allerdings auf einem berg, sodass es ständig hoch und runter geht...

 wenn du nicht mehr kannst, geh ruhig ein paar meter. intervalltraining ist am sinnvollsten - setz dir neue ziele, lauf unterschiedliche strecken und bau wenn du magst zwischendurch sprints ein. wenn du regelmäßig laufen gehst, wird sich deine ausdauer bestimmt schnell verbessern!!!! :)

xxxemyyxxx
Fragesteller

Das hoffe ich!:) Und danke für die Tipps, werde ich einmal ausprobieren.

Als Anfänger solltest du nicht zu lange, aber dafür regelmäßig joggen gehen. Ich bin eine Zeit lang gejoggt, allerdings entschied ich mich dann doch eher für die gelenkschonendere Sportart, dem Schwimmen.

Beginne besser mit schnell gehen und steigere dein Tempo nach Kondition. Nicht zu schnell beginnen, denn da verlierst du schnell die Lust, und eine halbe bis eine Stunde "schnell gehen" ist ok

Wichtig ist, dass du regelmäßig (also nicht nur phasenweise) trainierst und das möglichst mehrmals die Woche (3x ist super!).

Ansonsten baust du Stein auf Stein auf. Fang mit dem an, was du kannst. Und nach und nach kannst du etwas weiter oder etwas schneller laufen. Auch Pausen sind in einer Trainingseinheit erlaubt. Bevor du unrund läufst oder dich quälst, mach lieber eine kurze Pause.

Das Wichtigste: Hab Spaß!

Fange mit einer halben stunde an und dann kannst du dir zum beispiel , für eine bestimmt strecke immer weniger zeit als ziel setzten. Mfg miwe1998