Jo-Jo Effekt?

Also bin jetzt seid 3 Tagen wieder gesund, könnte der Jo Jo Effekt jetzt passieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, kann passieren 93%
Nein, kann nicht passieren 7%

10 Antworten

Ja, kann passieren

Normalerweise ist der Jojo Effekt nur zu erwarten wenn nach einer Gewichtsabnahme direkt wieder das alte Essverhalten angenommen wird.

Das kann passieren, muss aber nicht. An sich sollte sich Dein Gewicht vor der Krankheit wieder einstellen. Du dürftest deshalb auch entsprechenden Appetit haben.

Ja, kann passieren

Das kann muss aber nicht passieren. Meist passiert so etwas wenn du längere Zeit extrem unter deinem grundbedarf isst und dann in den Sparmodus deines Körpers kommt. Dein Körper braucht dann weniger Kalorien ist aber auch nicht so leistungsfähig und das abnehmen wird schwieriger oder sogar unmöglich. Wenn du dann plötzlich wieder normal oder etwas mehr isst wirst du erstmal schnell wieder dicker. Das ist aber gut so und wenn nicht wäre das extrem schlecht für deinen Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nelekol
Fragesteller

Naja, hab die Woche zumindest weniger als sonst gegessen weil ich krank war/bin. Wenn ich jetzt wieder mehr esse oder eben wenn ich wieder richtig gesund bin werde ich dann viel dicker weil der Jo-Jo Effekt kommt?

IchbinHanna  12.11.2023, 21:24
@Nelekol

Ich denke nicht da du ja nicht so lange krank warst. Und selbst wenn wird es so wenig sein, dass man es nicht sehen wird

Ja, kann passieren

Natürlich kann das passieren. Daher lang nicht gleich kräftig hin und schon gar kein Süßkram oder Fastfood.

Nelekol
Fragesteller

Esse sowieso kaum Süßes und so

Der (eigentliche) Jojoeffekt kommt daher, dass der Körper bei "Hungerdiäten" in den Sparmodus geht und aufgrund dieser "negativen Erfahrungen" erst recht "Vorräte anlegt" sobald es wieder was zu futtern gibt...

Genau auf solche unterschiedlich gute Versorgung ist der menschliche Körper ja ausgelegt...

Heute will man(cher) das nicht so...

Wegen 3 Tagen Krankheit allein würde das aber nicht wirklich anhaltende Gewichtsschwankungen erzeugen wenn du nicht eh schon damit kämpfst...

Nelekol
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich war nicht drei Tage krank sondern 1 1/2 Wochen

myotis  18.11.2023, 14:25
@Nelekol

Das das Gewicht während einer Krankheit abnimmt und danach wieder steigt ist normal, das ist noch kein Jojo...

...wenn das aber eh schon drin Problem ist, könnte das nen neuen Zyklus anstoßen...