Jk Rowling?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Homophobie und dem Antisemitismus ist es mehr eine Sache von "Sie hat falsch gehandelt in Bezug auf diese Themen und ist nie ernsthaft darauf eingegangen."
Der Hauptpunkt hier sind natürlich zwei der 'Rassen', die in den Harry Potter Büchern vorkommen. Zum einen die Kobolde in Gringotts, die sich mit vielen antisemitischen Vorurteilen decken (Insbesondere halt "lange hässliche Nasen", "Klein und buckelig", "Kassieren Geld zu ihrem eigenen Vorteil", "Regieren das Bankenwesen", "Sind irgendwie böse weil egoistisch"). Sie hätte sich dafür entschuldigen können. Sie hätte Disclaimer in die Bücher drucken können. Sie hätte umso mehr von ihrem Vermögen an jüdische Gruppierungen spenden können. Hat sie aber nicht.
Das andere sind die Werwölfe. Hier hat JKR sogar selbst gesagt, dass die Werwölfe eine Metapher für die Aids-Krise und Homosexualität sind.
Was ja okay ist, wenn man Lupin anschaut, der extreme Angst hat, dass das raus kommt und dass er es seinem Kind vererben könnte.
Was aber nicht mehr okay ist, wenn man Fenrir Greyback anschaut, der absichtlich Kinder jagt und ansteckt.
In anderen Worten: JKR hat gesagt "Schwule Männer mit HIV vergewaltigen Kinder, weil sie es lustig finden, diese anzustecken".
In Kombination damit, dass sie zwar gesagt hat, Dumbledore sei schwul, aber sich sehr dagegen wehrt, dass tatsächlich aufs Papier oder in die Filme zu bringen... Auch etwas, dass sie mal thematisieren könnte. Vielleicht ist alles nur ein Versehen, immerhin assoziiert sie sich ja doch mit Gruppierungen von Transphoben Lesben.

Oh, ja, da haben wirs: Transphob ist sie definitiv, unausweichlich, unbestreitbar. Sie ist der Meinung, das Transfrauen nur Männer sind, die sich 'verkleiden', um Cisfrauen zu vergewaltigen. Das sind ihre Aussagen. Und dass das Transphob ist, muss man nicht erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Für dich kopiert aus WIKIPEDIA:

Kontroversen

Nachdem Joanne Rowling wiederholt in Tweets zur Transsexualität das biologische Geschlecht als real bezeichnet hatte,[36] wurde sie im Juni 2020 vielfach als transfeindlich kritisiert bzw. eigener Aussage nach angefeindet.[37][38][39][40][41][42][43] Sie veröffentlichte daraufhin auf ihrer Internetseite eine Stellungnahme, in der sie eigene Erfahrungen häuslicher sexueller Gewalt beschrieb und wie diese ihre Haltung zur Geschlechtsidentität prägten.[44][45][46]

Daniel RadcliffeEmma Watson und Eddie Redmayne, die Charaktere ihrer Bücher in deren Verfilmungen verkörpert hatten, äußerten teils vor und teils nach ihrer Stellungnahme Widerspruch,[47][48] ebenso ihr amerikanischer Verleger Arthur Levine.[49][50]

Die Autorin erklärte mehr als ein Jahr später, dass sie so viele Morddrohungen erhalten habe, dass sie damit ihr Haus tapezieren könne. Genderaktivisten hätten sich zudem vor ihrem Haus positioniert, Fotos gemacht und ihre Adresse im Internet veröffentlicht.[51]

Ihre Homepage:
Startseite - J.K. Rowling (jkrowling.com)

Ich kenne mich mit diesen Thema überhaupt nicht aus, aber eine Freundin hat mal dieses Video geschickt und sich lautstark darüber beschwert.

https://m.youtube.com/watch?v=4PbfdPj_lHU

Eigentlich habe ich keine Lust dazu, aber sie sagt, dass zum Beispiel, dass zwei weibliche Gegenbeispiele nicht ausreichen usw. Aber wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen.

Sie ist genderkritisch, was die anderen Themen betrifft weiß ich persönlich nicht ausreichend bescheid.

Aber hey, ich wurde gestern als schwarzes Afd-Mitglied welches nicht von Rassismus betroffen ist betitelt, weil ich kontextlos kommentiert habe ich finde die militante Veganerin sympathisch.

Vertraue keiner solcher Interpretation eines Postes von irgendwelchen geladenen Leuten.

Lies dir am Besten Screenshots von ihren Posts durch und bilde dir dazu deine eigene Meinung.

Liebe vegane Grüße

D3rBaecka  31.01.2023, 21:44
Sie ist genderkritisch,

Das stimmt meines Wissens auch.