Was hat JK Rowling getan?

1 Antwort

Von Experte Federnase bestätigt

Ja, also, es gab da eigentlich viele Vorfälle. Es ging damit los, dass Rowling eine Frau in Schutz nahm, die Transmenschen diskriminiert hatte. Da haben dann die ersten begonnen, sich von Rowling zu distanzieren (ich glaub, Emma Watson gehörte da zu den ersten).

Dann irgendwann hat Rowling unter einen Beitrag über ein Entwicklungshilfsprojekt geschrieben. In dem Beitrag stand der Begriff "Menschen, die menstruieren". Rowling hat sich darüber lustig gemacht mit viel Sarkasmus, dass nicht das Wort "Frauen" benutzt wurde. Sie sagte auch, dass Transfrauen dann keine Frauen wären, weil sie eben ja nicht menstruieren können, bzw. Transmänner auch keine Männer wären, weil sie ja vielleicht noch menstruieren. Das ist natürlich sehr verletzend für Transmenschen.

Und dann fällt mir noch eine dritte Sache ein, wo Rowling eine lesbische Frau scharf kritisiert hat, da weiß ich aber nicht mehr genau, worum es ging. Es war irgendwie Thema, ob es zwei Geschlechter gibt oder auch was dazwischen (Rowling war der Meinung, dass es nur zwei Geschlechter gibt).

Ach ja und sie hat unter einem Pseudonym ein weiteres Buch geschrieben (Troubled Blood), wo es um einen bösen Serienkiller geht. Er ist gleichzeitig aber auch ein Mann, der sich Frauenkleider anzieht, und das stellt sie im Buch irgendwie als schlimm dar.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut

Schokocrossaint
Fragesteller

Alles klar, danke :)